Der Optimismus der Versandhändler ist in ganz Deutschland zu spüren, heißt es darin; die Unternehmen aus dem Süd-Osten und dem Westen Deutschlands bewerten ihre Geschäftslage derzeit am besten.
Die Investitionsbereitschaft der interaktiven Händler (2014: 89 Prozent; +6) liegt wie auch im Vorjahr weiterhin deutlich über dem Bundesdurchschnitt (2014: 52 Prozent; +2). Insbesondere Investitionen in Innovationen (40 Prozent; +3) und zur Kapazitätserweiterung (2014: 30 Prozent; -7) werden von den Unternehmen des interaktiven Handels favorisiert.
Die Studienergebnisse zeigen, dass es dem deutschen Versandhandel auch in den zurückliegenden zwölf Monaten gelungen ist, die Retourenquote weiter zu senken. So berichtet derzeit "nur" noch jedes sechste Unternehmen von steigenden Rücksendungen (2014: 15 Prozent; -5), und die meisten der Interaktiven Händler gehen von einer gleich bleibenden Retourenquote für die nächsten Monate aus (2014: 77 Prozent; +14). Allerdings berücksichtigen die Unternehmen bei den deutlich positiven Einschätzungen die ab Mitte Juni in Kraft tretende europäische Verbraucherrechte-Richtlinie und die möglicherweise damit einhergehenden Veränderungen. Obwohl diese die Kürzung der Widerrufsfristen und die ersatzlose Streichung des Rückgaberechtes beinhaltet, will die Mehrheit der Unternehmen (2014: 59 Prozent) die Retourenkosten nicht an den Endkunden weitergeben.