Service-Test

Garten XXL als bester grüner Online-Shop gewertet

Gartenxxl.de
Der Internetauftritt von Gartenxxl.de hat den Testern des Deutschen Instituts für Service-Qualität gefallen.
01.07.2014

Der von der Tengelmann-Gruppe betriebene Online-Shop Gartenxxl.de ist Testsieger unter zehn auf Garten spezialisierten Shops, die das Deutsche Institut für Service Qualität getestet hat. Er bekam das Qualitätsurteil "sehr gut" vor allem aufgrund seiner breiten Produktpalette von Gartenmöbeln über Pflanzen bis zu Geräten und Bekleidung, wegen seines Internetauftritts und der kostenfreien Lieferung ab einem Bestellwert von 20 €. Auf Rang zwei kam Dehner.de. Den Testern gefielen das vielfältige Angebot und Zusatzleistungen wie Aufbau- und Montageservice oder Geschenkgutscheine. Den dritten Platz belegt Gartenmoebel.de.
Insgesamt erzielten die Online-Shops für Gartenbedarf ein gutes Ergebnis, fassen die Tester zusammen. Die Resultate der einzelnen Anbieter variierten jedoch stark und reichten von "sehr gut" bis "ausreichend". Zu den Servicestärken der Branche gehörten die Internetauftritte der Shops. So überzeugten etwa auf den meisten Websites die kundenfreundlichen Such- und Kaufabläufe. Produktbewertungen oder Filteroptionen der Suchergebnisse erleichterten die Auswahl. Eine übersichtliche Gestaltung des Warenkorbs mit Miniaturbildern und Angabe der Mehrwertsteuer sorgte ebenfalls für Pluspunkte. Anlass zur Kritik übten Testnutzer allerdings an der Optik der Internetauftritte, die in der Hälfte der Fälle als wenig ansprechend bewertet wurde.
Als "kurios" bewertet es das Institut, dass nur die Hälfte der getesteten Garten-Online-Shops Pflanzen im Sortiment hat. Auch hinsichtlich der Bestell- und Zahlungsbedingungen sieht es Steigerungspotenzial. Nur bei drei der zehn getesteten Unternehmen war der Versand ab einem bestimmten Bestellwert kostenlos.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch