Insgesamt erzielten die Online-Shops für Gartenbedarf ein gutes Ergebnis, fassen die Tester zusammen. Die Resultate der einzelnen Anbieter variierten jedoch stark und reichten von "sehr gut" bis "ausreichend". Zu den Servicestärken der Branche gehörten die Internetauftritte der Shops. So überzeugten etwa auf den meisten Websites die kundenfreundlichen Such- und Kaufabläufe. Produktbewertungen oder Filteroptionen der Suchergebnisse erleichterten die Auswahl. Eine übersichtliche Gestaltung des Warenkorbs mit Miniaturbildern und Angabe der Mehrwertsteuer sorgte ebenfalls für Pluspunkte. Anlass zur Kritik übten Testnutzer allerdings an der Optik der Internetauftritte, die in der Hälfte der Fälle als wenig ansprechend bewertet wurde.
Als "kurios" bewertet es das Institut, dass nur die Hälfte der getesteten Garten-Online-Shops Pflanzen im Sortiment hat. Auch hinsichtlich der Bestell- und Zahlungsbedingungen sieht es Steigerungspotenzial. Nur bei drei der zehn getesteten Unternehmen war der Versand ab einem bestimmten Bestellwert kostenlos.