Parallel zur Konsumgütermesse Tendence vom 30. August bis zum 2. September 2014 veranstaltet die Messe Frankfurt zum zweiten Mal die Ecostyle, eine Fachmesse für nachhaltige Lifetyle-Produkte. Alle Aussteller-Bewerbungen wurden durch einen unabhängigen Fachbeirat geprüft. Teilnehmen konnte jeder Konsumgüterhersteller, der nachhaltige Produktlinien oder ein ausschließlich nachhaltiges Sortiment anbietet. Bei der Zulassung achtete der Fachbeirat unter anderem darauf, inwiefern Produkte recyclingfähig, qualitativ hochwertig und somit langlebig sind oder zu welchem Grad im Produktionsprozess Material und Energie effizient eingesetzt werden. Ebenso wurden faire Arbeits- und Handelsbedingungen abgefragt. Ein Vortragsprogramm und Diskussionsrunden ergänzen das Messeangebot.
Die Tendence gilt als eine der wichtigsten europäischen Orderplattformen für Konsumgüter in der zweiten Jahreshälfte. Für den Facheinzelhandel ist die Messe ein Ordertermin für das Weihnachts- und Wintergeschäft, Großabnehmern gibt sie einen ersten Überblick über Produktneuheiten für die kommende Frühjahrs- und Sommersaison 2015. Außer der Ecostyle findet auch die Webchance parallel zur Tendence statt. Sowohl die Fachmesse Webchance als auch das integrierte Vortragsforum richten sich branchenübergreifend an Einzelhändler und Dienstleister, die das Internet innerhalb ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten bisher nicht oder nur eingeschränkt berücksichtigt haben.

Ein Vortragsprogramm ist Bestandteil der Webchance.

Die Tendence ist eine wichtige Orderplattformen der Konsumgüterbranche.