Die Spoga+Gafa kehrt im kommenden Jahr zu ihrem ursprünglichen Termin zurück. Ab 2027 findet die Weltleitmesse für Gartenlifestyle und BBQ wieder im September statt. Die Ausgabe 2022 war erstmals auf den Juni terminiert worden. Auch in diesem Jahr findet die Spoga+Gafa noch wie geplant vom 22. bis 24 Juni in Köln statt. Mit der Rückverlegung ab 2027 reagiere die Koelnmesse auf zentrale Rückmeldungen aus der Branche und stärke die Marktlogik der Veranstaltung, heißt es in einem Statement der Veranstalter.
Mit der frühzeitigen Ankündigung der neuen Terminierung will die Koelnmesse Planungssicherheit für die internationale Gartenlifestyle- und BBQ-Branche schaffen. Grundlage für die Entscheidung seien intensive Gespräche mit Ausstellern, Marktpartnern und Verbänden sowie eine qualitative Branchenbefragung und eine detaillierte Marktanalyse der Kernzielsegmente der Spoga+Gafa.
„Die Verlagerung in den September ab 2027 greift zentrale Rückmeldungen aus der Branche auf und unterstützt eine verlässlichere Termin- und Sortimentsplanung“, sagt Sebastian Rosito, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse GmbH. „Der neue Termin schafft auch bessere Voraussetzungen, um Innovationen und Produktneuheiten wirkungsvoll zu präsentieren. Damit wollen wir optimale Rahmenbedingungen für erfolgreiche Geschäftsabschlüsse und fundierte Marktentscheidungen schaffen sowie die Rolle der Spoga+Gafa als führende internationale Branchenplattform weiter stärken.“
Mit der Rückkehr zum Termin im September orientiert sich die Spoga+Gafa stärker am realen Geschäfts- und Saisonverlauf der Grünen Branche. Zu diesem Zeitpunkt ist die Garten- und Grillsaison weitgehend abgeschlossen, sodass belastbare Marktdaten, Abverkaufszahlen und Nachfrageentwicklungen vorliegen. Unternehmen können diese Erkenntnisse unmittelbar in ihre Sortiments- und Orderplanung für das Folgejahr einfließen lassen. Gleichzeitig liegt der Termin außerhalb der operativen Hochphase vieler Handels- und Industrieunternehmen.
Termine bis 2029 stehen fest
Die Flächenpreise 2027 bleiben auf dem Niveau von 2026. Die Termine der kommenden Veranstaltungen stehen bereits fest und sind auf die ersten beiden Septemberwochen datiert: 2027 findet die Messe vom 7. bis 9. September statt, 2028 vom 5. bis 7. September und 2029 vom 4. bis 6. September, jeweils von Dienstag bis Donnerstag. Tickets für die Spoga+Gafa sind über den offiziellen Ticket-Shop erhältlich: www.spogagafa.de/die-messe/tickets/tickets-kaufen/.

Weitere Stimmen aus der Branche
„Die Spoga+Gafa ist und bleibt eine wichtige Leitmesse für die grüne Branche und liegt uns am Herzen. Der Wechsel in den September ist ein guter Kompromiss und eine Chance, die Messe weiterzuentwickeln und fit für die Zukunft zu halten”, sagt Christoph Büscher, Vorsitzender Industrieverband Garten (IVG).
„Die Gründe für die erneute Verlegung der Spoga+Gafa in den September können wir als Branchenverband nachvollziehen. Die Messeveranstalter reagieren damit auf die Wünsche zahlreicher Aussteller. Wenn deren Anwesenheit und Engagement die Attraktivität und Relevanz der Leitmesse weiter erhöht, werden auch die Einkäufer unserer Handelsmitglieder deutliche Vorteile daraus ziehen“, so Dr. Peter Wüst, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Heimwerken, Bauen & Garten.
„Die Verlegung der Spoga+Gafa auf September ist ein strategisch wichtiger Schritt für die Grillbranche. Nach Ende der Grillsaison können Hersteller und Händler die Marktentwicklungen genauer einschätzen und fundierte Entscheidungen für die nächste Saison treffen. Dies stärkt die Marktrelevanz der Messe und festigt ihre Rolle als wichtigste internationale Plattform für die BBQ-Branche“, erläutert Norbert L. Jedrau, Geschäftsführer des Barbecue Industry Association Grill (BIAG).
„Der neue Termin im September passt sehr gut zu den Entscheidungsprozessen im Gartencenter-Handel. Nach Abschluss der Saison können Unternehmen mit einem klaren Blick auf das kommende Jahr planen und fundierte Orderentscheidungen treffen. Gleichzeitig bleibt die Spoga+Gafa ein wichtiger Treffpunkt unserer Branche – denn Geschäfte entstehen dort, wo Menschen sich persönlich begegnen“, sagt Martina Mensing-Meckelburg, Präsidentin Verband Deutscher Garten-Center (VDG).
„Die Entscheidung, die Spoga+Gafa ab 2027 im September auszurichten, ist ein bewusst gesetzter Schritt, der auf dem Feedback unserer internationalen Mitglieder sowie zentraler Hersteller basiert. Der September ist der ideale Zeitpunkt für die Spoga+Gafa, um die internationale Gartenlifestyle- und BBQ-Branche in Köln willkommen zu heißen – denn dann richtet sich der Blick bereits auf die kommende Saison“, erklärt Oliver Ginestier, Director of Communications Edra/Ghin.
„Wir sehen Messen als den zentralen Ort, an dem sich Einzelhändler und Lieferanten aus der Garten- und DIY-Branche begegnen und gegenseitig inspirieren. Mit der Verlegung der Spoga+Gafa in den September und der Entscheidung für feste Messetage schließen wir besser an den Marktzeitpunkt an. Gleichzeitig entsteht mehr Raum für Aktualität in den Kollektionen, was neue Chancen für sowohl Einzelhändler als auch Lieferanten bietet“, so Frank van der Heide, Managing Director EFSA.














