Agravis

Neues virtuelles Kaufhaus

3.800 m² des neuen Logistikcenters stehen als Lager für den Onlineshop raiffeisenmarkt24.de zur Verfügung.Bildunterschrift anzeigen
3.800 m² des neuen Logistikcenters stehen als Lager für den Onlineshop raiffeisenmarkt24.de zur Verfügung.
19.09.2014

Die Agravis Raiffeisen AG und mehr als 30 weitere Unternehmen aus dem Raiffeisen-Verbund haben gemeinsam ein virtuelles Kaufhaus eröffnet. Mit raiffeisenmarkt24.de starteten die Partner neben dem stationären Handel einen zweiten Vertriebskanal. „Auf diese Weise können wir ab sofort auch Kunden erreichen, die in eher städtischen Gebieten zu Hause sind“, sagte Johannes Schulte-Althoff, Finanzvorstand der Agravis Raiffeisen AG. Für bereits bestehende Kunden werde durch den Onlineshop der Service ausgebaut. Der Onlineshop ist mit einem Sortiment von zunächst 5.000 Artikeln aus dem Portfolio der stationären Raiffeisen-Märkte gestartet. Es handelt sich um Produkte aus den Bereichen Garten, Haus und Hof, Heimtier, Reitsport sowie Textil und Schuhe. „Bei der Ausgestaltung der Plattform haben wir auf eine klare und aufgeräumte Struktur geachtet, damit sich der Kunde darauf schnell zurechtfindet, ohne lange suchen zu müssen“, erläutern die beiden Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, Christoph Roer-Link und Markus Menne. Das Warensortiment werde ständig der Nachfrage angepasst und Schritt für Schritt weiter ausgebaut, um auf Dauer alle Kundenwünsche zu erfüllen, wie Johannes Schulte-Althoff ergänzt.
Für die Logistik des Onlineshops wurde in Münster eine neue Lagerhalle gebaut. Von dort aus werden die bestellten Waren an die Kunden versandt. Den Transport übernimmt mit der DHL ein externer Dienstleister. „Die Bestellungen sollen nach einem oder zwei Tagen bei den Kunden eintreffen“, betonte Geschäftsführer Markus Menne. Die neue Logistikhalle befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Distributionszentrum der Agravis Raiffeisen AG. Dort werden knapp eine Mio. Auftragspositionen im Jahr verarbeitet. Durch die räumliche Nähe beider Gebäude lassen sich erhebliche Synergieeffekte erzielen. So wird für die Logistik des Onlineshops kein zusätzliches Personal benötigt. Agravis betreibt 64 eigene Raiffeisen-Märkte und ist darüber hinaus Großhändler für rund 1.000 Märkte und Vertriebspartner in ihrem Arbeitsgebiet. „Wir können also Einzelhandel“, sagt Schulte-Althoff mit Blick. Diese Kompetenz wolle man nun auch im Onlinehandel unter Beweis stellen. Die Agravis Raiffeisen AG ist ein Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen mit 7,5 Mrd. € Jahresumsatz und 6.000 Mitarbeitern.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch