Jedoch sind die Verbraucher insgesamt deutlich unzufriedener mit den Leistungen der Baumarktmitarbeiter, als sie dies bei anderen Filialhandelsbranchen sind. Die größten Unzufriedenheitstreiber sind das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die mangelnde fachliche Beratung und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Negativtreiber sind außerdem die Qualität der Waren und Produkte, die Warenpräsentation sowie die Aktualität des Sortimentes. Positivtreiber sind Auswahl und Angebotsvielfalt sowie die Gestaltung der Verkaufsräume. Immer wichtiger werden auch gute Online-Shops: So haben 14 Prozent der befragten Kunden trotz Filialbesuch anschließend online gekauft, vorwiegend, weil das Produkt nach Hause geliefert wurde.
Alarmierend zeigt sich die Branchenentwicklung unter dem Aspekt der Besuchshäufigkeit nach Altersgruppen. Hier gehen den Baumärkten vor allem die 16- bis 29-Jährigen verloren: Währende im Jahr 2000 noch 68 Prozent dieser Gruppe einen Baumarkt aufsuchten, sind es 2014 noch 58 Prozent.
Einen ausführlichen Bericht sowie Grafiken zum Abschneiden der Baumarktbranche im aktuellen Kundenmonitor finden Sie in den diyonline.de-Rubriken Branche/Handel beziehungsweise Galerien.