Infografik

E-Commerce in Deutschland auf einen Blick

In einer Infografik haben die Veranstalter der Internet World die wichtigsten Kennzahlen zum E-Commerce zusammengefasst.
In einer Infografik haben die Veranstalter der Internet World die wichtigsten Kennzahlen zum E-Commerce zusammengefasst.
12.11.2015

Deutschland ist eines der stärksten E-Commerce-Länder Europas. Die wichtigsten Kennzahlen dazu haben die Veranstalter der E-Commerce-Messe Internet World in einer Infografik zusammengefasst.
45 Millionen Online-Käufer gibt es aktuell in Deutschland. Damit kaufen mehr als sieben von zehn Verbrauchern über 14 Jahren in Deutschland auch online ein. Jeder deutsche E-Shopper gibt im Schnitt 1.211 € pro Jahr im Netz aus. Damit ist Deutschland der Drittplatzierte hinter Großbritannien mit 1.389 € und den USA mit durchschnittlich 1.325 € Online-Ausgaben im Jahr.
Der Großteil aller E-Commerce-Umsätze in Deutschland wird über Online-Marktplätze wie Amazon oder Ebay erwirtschaftet. Aktuell am meisten profitierten allerdings die Multichannel-Händler vom Branchenwachstum: 4,3 Mrd. € und damit 35 Prozent des Branchenumsatzes werden von diesem Versendertyp generiert (2014: 3,7 Mrd. €; 33 Prozent). Auch die Internet Pure Player konnten Marktanteile hinzugewinnen und 1,5 Mrd. € Umsatz erwirtschaften, was einem Anteil von 13 Prozent entspricht (2014: 1,1 Mrd. €; 10 Prozent). Online-Markplätze wuchsen mit 3,9 Prozent geringer als der allgemeine Trend im E-Commerce. Mit sechs Mrd. € und damit 49 Prozent des Branchenumsatzes sind sie aber nach wie vor die Nummer eins in der Gunst der Online-Käufer (2014: 5,8 Mrd. €; 53 Prozent).
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch