Die Tapeten-Branche macht nach einer Phase sinkender Umsätze nun wieder Boden gut. Das betonte der Vorsitzende des Verbands der Deutschen Tapetenindustrie (VDT) und Geschäftsführer der Tapetenfabrik Gebr. Rasch GmbH & Co. KG, Dr. Frederik Rasch, zur Eröffnung der diesjährigen Branchenveranstaltung Tapeten-Gipfel, die dieses Mal im Wiesbadener Kurhaus stattfand. „Wir haben einen erheblichen Rückgang in der Entwicklung zu verzeichnen – jetzt gilt es, gemeinsam nach vorn zu schauen“, zeigte er sich motiviert. Die Stimmung sei zwar angespannt, aber die Grundlage stimme – „wir müssen nur lauter werden und die Konsolidierung als Chance begreifen“, so Rasch. Rund 90 Fachleute aus Industrie, Groß- und Fachhandel sowie dem Maler- und Raumausstatter-Handwerk waren zu dem ganztägigen Branchentreffen gekommen, das Impulse zu Markttrends, Digitalisierung und Kundenorientierung gab – ergänzt durch Praxisberichte und intensive Diskussionen.
Tapete als Erlebnisfaktor
Wie Tapeten wieder begeistern können, zeigte Malermeisterin Jessica Jörges. Mit Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag machte sie deutlich: „Räume bekommen durch Tapete eine Seele – aber dafür braucht es Menschen, die Lust auf Beratung und Gestaltung haben.“ Ihre Impulse sorgten anschließend für regen Austausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und lenkten den Fokus auf die emotionale Wirkung von Raumgestaltung.
Multichannel und Customer Experience
Stefan Binkowski, Omnichannel- und KI-Experte, unterstrich die Bedeutung einer kanalübergreifenden Customer Experience: „Denkt nicht in Kanälen, denkt vom Kunden und seinen Problemen her!“ Er hob Retail Media und Social Commerce als zentrale Hebel hervor, um neue Umsatzpotenziale zu erschließen, und illustrierte seine Thesen mit anschaulichen Praxisbeispielen.
Funktionaler Wandschutz
Das Branchentreffen bot neben Impulsen zu Markttrends, Digitalisierung und Kundenorientierung auch eine Diskussionsrunde mit Vertretern aus Industrie, Handel und Handwerk. Die Gesprächspartner betonten darin etwa, dass Tapeten nicht nur dekorativ, sondern auch funktional – etwa als Wandschutz – langfristig überzeugen könnten.
Der Tapeten-Gipfel wurde 2019 vom Verband der Deutschen Tapetenindustrie (VDT) ins Leben gerufen und hat sich als Branchen-Plattform für Trends, Innovationen und Praxiswissen etabliert.
