Starke Umsatzgewinne im Ausland
Die Umsätze im größten operativen Teilkonzern Hornbach Baumarkt AG (DIY-Einzelhandel) erhöhten sich im Zeitraum 1. September bis 30. November 2015 um 5,9 Prozent auf 863,0 Mio. €. Im Dreivierteljahr 2015/2016 steigerten die 153 Hornbach Bau- und Gartenmärkte in neun europäischen Ländern den Nettoumsatz um 4,7 Prozent auf 2,8 Mrd. €. Flächenbereinigt sowie währungskursbereinigt legten die DIY-Umsätze im dritten Quartal um 2,9 Prozent und in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015/2016 um 1,8 Prozent zu. Dies ist vor allem der starken Nachfrage der Baumarktkunden in den Hornbach-Filialen außerhalb Deutschlands zu verdanken. Hier stiegen die bereinigten Umsätze im dritten Quartal um sieben Prozent und im Dreivierteljahr um 3,7 Prozent. Dadurch wurde die im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstante Umsatzentwicklung im Inland mehr als ausgeglichen. Der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH erhöhte die Nettoumsätze im dritten Quartal um 2,8 Prozent auf 62,2 Mio. € und im Dreivierteljahr um 1,2 Prozent auf 182,4 Mio. €.