Die Kategorie Möbel, Lampen (Leuchten) und Dekoration hat mit einem Umsatz von 2,674 Mrd. € das ihr zugeschriebene Wachstumspotenzial genutzt und um 15 Prozent zugelegt. Mit einem Plus von 74 Prozent das größte Wachstum verzeichnete das Warensegment Tierbedarf, das mit einem Umsatz von 842 Mio. € allerdings einen noch kleinen Anteil am gesamten E-Commerce ausmacht.
Vertriebskanäle: Multichannel gewinnt
Online-Marktplätze bilden mit einem Umsatz von 24,950 Mrd. € (plus vier Prozent) mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes des E-Commerce ab. Auf Multichannelversender entfällt mit 13,976 Mrd. € ein deutlich kleinerer Anteil, doch ihr Wachstum fällt mit 27 Prozent am stürmischsten aus. An dritter Stelle folgen die Internet Pure Player mit einem Umsatz von 6,308 Mrd. € (plus sechs Prozent). Verbraucher auf der Suche nach Schuhen und Tierbedarf tätigten ihren Kauf meistens bei Internet Pure Playern.