Drittes Quartal

Segment DIY und Blumen büßt im E-Commerce am meisten ein

Die Multichannel-Händler waren vom Rückgang am stärksten betroffen.
Die Multichannel-Händler waren vom Rückgang am stärksten betroffen.
06.10.2022

Mit einem Minus von 26,3 Prozent hat die Warengruppe DIY und Blumen den stärksten Rückgang im E-Commerce im dritten Quartal 2022 zu verzeichnen. Von Juli bis September wurden in diesem Segment 648 Mio. Euro umgesetzt; ein Jahr zuvor waren es 878 Mio. Euro gewesen.

Insgesamt fallen die Rückgänge der Branche zwar zweistellig, aber deutlich geringer aus, wie aus den Quartalszahlen des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (BEVH) hervorgeht. Nach einer schwächeren ersten Jahreshälfte aufgrund wachsender Rezessionsängste sind die Gesamtumsätze im E-Commerce mit Waren von Anfang Juli bis Ende September zum Vorjahreszeitraum nominal weiter um 10,8 Prozent auf 19,8 Mrd. Euro (brutto) gesunken, teilt der Verband mit. Ein Rückfall auf das Niveau vor der Pandemie ist aus seiner Sicht dennoch nicht erkennbar: Die aufgelaufenen Umsätze der ersten drei Quartale dieses Jahres liegen 4,4 Prozent unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, aber 15,0 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Jahres 2020 und noch immer 27,2 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Jahres 2019.

D2C am stabilsten

Die schlechte Konsumlaune drückt sehr unterschiedlich auf die Umsätze der Händler, hält der Verband fest. Mit einem Umsatzrückgang von 21,5 Prozent zum Vorjahresquartal trifft es abermals die Multichannel-Händler am stärksten. Deutlich geringer fällt das Minus bei Online-Markplätzen (-9,2 Prozent) und Online-Pureplayern (-9,1 Prozent) aus. Am stabilsten konnte sich der digitale Direktvertrieb der Hersteller halten (-2,5 Prozent).

Die Umsatzentwicklung der einzelnen Segmente führt diese Tabelle detailliert auf:

Die detaillierten Ergebnisse der BEVH-Statistik zum dritten Quartal 2022.
Die detaillierten Ergebnisse der BEVH-Statistik zum dritten Quartal 2022. (Quelle: BEVH)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch