Beim Blick auf die Sortimentsentwicklungen im ersten Quartal erzielten die deutschen Baumärkte die höchsten Umsätze mit Sanitär- und Heizungswaren (450,0 Mio. €). Betrachtet man die Sortimentsentwicklung im Vorjahresvergleich, zeigen sich deutliche Umsatzrückgänge bei den Gartensortimenten, die für das Quartalsergebnis ausschlaggebend waren: So erzielten die Warengruppen Gartenmöbel (-21,8 Prozent), Gartenchemie/Erden/Saatgut (-12,0 Prozent), Gartengeräte/Be- und Entwässerung (- 8,0 Prozent), Gartenausstattung (-4,9 Prozent) und Lebendes Grün (-4,3 Prozent) sämtlich Umsatzrückgänge, z. T. im zweistelligen Bereich. Auch die Warengruppe Wohnen/Dekoration musste deutliche Umsatzrückgänge verzeichnen (-12,1 Prozent). Die stärksten Zuwächse wiesen die Warengruppen Wand und Boden (+6,5 Prozent), Freizeit/Saisonwaren (+5,3 Prozent) und Technik/Büro/Unterhaltung (+4,2 Prozent) auf.
Erstes Quartal 2016
BHB meldet für Baumärkte leichte Umsatzrückgänge
Beim Blick auf die Sortimentsentwicklungen im ersten Quartal erzielten die deutschen Baumärkte die höchsten Umsätze mit Sanitär- und Heizungswaren (450,0 Mio. €). Betrachtet man die Sortimentsentwicklung im Vorjahresvergleich, zeigen sich deutliche Umsatzrückgänge bei den Gartensortimenten, die für das Quartalsergebnis ausschlaggebend waren: So erzielten die Warengruppen Gartenmöbel (-21,8 Prozent), Gartenchemie/Erden/Saatgut (-12,0 Prozent), Gartengeräte/Be- und Entwässerung (- 8,0 Prozent), Gartenausstattung (-4,9 Prozent) und Lebendes Grün (-4,3 Prozent) sämtlich Umsatzrückgänge, z. T. im zweistelligen Bereich. Auch die Warengruppe Wohnen/Dekoration musste deutliche Umsatzrückgänge verzeichnen (-12,1 Prozent). Die stärksten Zuwächse wiesen die Warengruppen Wand und Boden (+6,5 Prozent), Freizeit/Saisonwaren (+5,3 Prozent) und Technik/Büro/Unterhaltung (+4,2 Prozent) auf.