Auch Ergebnisse aus der Baumarktbranche werden darin ausgewiesen. Demnach ist der Anteil der Baumarktkunden, die mit einem Verkäufer sprechen, mit 64 Prozent im Branchenvergleich nur Mittelmaß. Im Handel mit Sportartikeln liegt der Anteil bei 91 Prozent, bei Kosmetik allerdings nur bei 55 Prozent. Auch sucht nur ein Viertel der Baumarktkunden (24 Prozent) von sich aus den Kontakt zum Verkaufspersonal gegenüber 45 Prozent im Sportgeschäft.
Ein heikles Thema ist die Wartezeit. Knapp acht Minuten halten Baumarktkunden für okay, de facto müssen sie aber ihrer Einschätzung nach 25 Minuten darauf warten, bis ein Verkäufer für sie da ist.
Besonders weisen die Autoren der Studie darauf hin, dass Verkaufsgespräche zu einer höheren Ausgabenbereitschaft des Kunden führen. Im Fall der Baumärkte steigt der Umsatz mit einem Kunden gegenüber dem ursprünglich geplanten Einkaufswert laut der Studie um 84 Prozent.