Konsumbarometer 2016

Die 50+-er verbringen ihre Freizeit aktiv, aber komfortabel

Der stationäre Handel steht bei der Generation 50+ hoch im Kurs. Deutsche Best Ager erwerben Reisen und Freizeitartikel gerne im Internet, so ein Ergebnis des aktuellen Konsumbarometers der Commerz Finanz GmbH.
Der stationäre Handel steht bei der Generation 50+ hoch im Kurs. Deutsche Best Ager erwerben Reisen und Freizeitartikel gerne im Internet, so ein Ergebnis des aktuellen Konsumbarometers der Commerz Finanz GmbH.
26.08.2016

Aktiv. Interessiert. Qualitätsbewusst. Die Generation 50+ ist für den Konsum unersetzlich. Zu diesem Schluss kommt das Konsumbarometer 2016 - Europa der Commerz Finanz GmbH. Die Studie präsentiert die Ergebnisse einer Befragung von über 10.500 Verbrauchern aus 13 europäischen Ländern.
In den kommenden Monaten möchten die europäischen Konsumenten vor allem in Freizeit/Reisen (56 %) und digitale Geräte (52 %) investieren. Das passt zu den Hobbys der über 50-Jährigen, die nach der Arbeit gerne komfortabel entspannen. Auch an Elektrohaushaltsgeräten sind die Europäer interessiert - mit 39 Prozent sogar mehr als im Vorjahr (2015: 36 %).
Die Deutschen legen ihren Fokus auf das Eigenheim. 47 Prozent planen eine Renovierung oder einen Umbau der eigenen vier Wände, und 35 Prozent haben vor, in neue Möbel zu investieren. An erster Stelle stehen ebenfalls Ausgaben für Reisen oder Aktivitäten in der Freizeit (59 %).
Die Deutschen kaufen gerne online ein
Die Europäer haben bei der Wahl der Einkaufsstätten je nach Land und Altersgruppe unterschiedliche Vorlieben. Die Generation 50+ bevorzugt nach wie vor den stationären Handel. Bei alltäglichen Produkten wie Lebensmitteln spielt das Internet für sie kaum eine Rolle. Auch bei größeren Anschaffungen ziehen die über 50-Jährigen die Beratung vor Ort vor. Nur Reisen (41 %) und Freizeitartikel (41 %) kaufen sie vermehrt im Internet. Anders die Deutschen: Sie haben eine große Affinität für Shopping per Mausklick. Besonders Bekleidung, Elektrohaushaltsgeräte und Möbel stehen beim virtuellen Kauf hoch im Kurs.
In ihrer Freizeit möchten die über und unter 50-Jährigen das Gleiche: entspannen und Zeit mit ihren Liebsten und den schönen Dingen des Lebens verbringen. Die unter 50-Jährigen sind im Vergleich aktiver und häufiger unterwegs. Dafür verbringt die Generation 50+ mit durchschnittlich 27 Stunden pro Woche mehr Zeit vor dem Fernseher und im Internet als die Jüngeren (21h30). Auf der "digitalen Poleposition" liegen Großbritannien, Belgien und Frankreich.
Entspannte Freizeit zu Hause und unterwegs
Häufiger als die Jüngeren geht die Generation 50+ spazieren (36,5 % mindestens vier Stunden wöchentlich) und beschäftigt sich zu Hause. So verbringt fast jeder Zweite (49 %) mindestens vier Stunden in der Woche mit Büchern, Gesellschaftsspielen und anderen Freizeitaktivitäten. Außerdem betätigt sich mehr als jeder dritte über 50-Jährige (35 %) mindestens einmal die Woche handwerklich im Haus oder Garten.
Über alle Altersgruppen hinweg ist Sport bei den Europäern die beliebteste Freizeitaktivität (41 % mindestens einmal die Woche), gefolgt von Handwerken (29 % mindestens einmal die Woche) und Zeit mit Familie und Freunden verbringen (53 % bzw. 43 % mindestens einmal die Woche). Die Freizeitgestaltung der Deutschen entspricht der ihrer europäischen Nachbarn. Mit einer Ausnahme: Die ältere Generation in Deutschland verbringt (deutlich) weniger Zeit mit Familie und Freunden. Nur rund jeder Dritte sieht seine Familie (36 %) oder Freunde (34 %) jede Woche.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch