Komplette Umstellung

Toom bietet nur noch Fairtrade-Weihnachtssterne an

Mit dem Fairtrade-Siegel soll sichergestellt werden, dass die Weihnachtssterne aus eine Produktion mit fairen Lebens- und Arbeitsbedingungen stammen.
Mit dem Fairtrade-Siegel soll sichergestellt werden, dass die Weihnachtssterne aus eine Produktion mit fairen Lebens- und Arbeitsbedingungen stammen.
21.10.2016

Als erste Baumarktkette in Deutschland hat Toom sein komplettes Weihnachtsstern-Sortiment umgestellt und bietet seinen Kunden ab diesem Jahr ausschließlich Weihnachtssterne mit Fairtrade-Siegel an. Darüber hinaus sind die Weihnachtssterne mit dem Pro Planet-Label ausgezeichnet, das nachhaltigere Produkte bei Toom kennzeichnet.
"Wir haben uns bei Toom gezielt dazu entschlossen, in diesem Jahr nur noch die klassischen roten oder weißen Pro Planet-Weihnachtssterne der Toom-Qualitätsmarke mit Fairtrade-Siegel in unseren Märkten anzubieten", erklärt Hans-Joachim Kleinwächter, Geschäftsführer Category Management. "Darüber hinaus werden die Weihnachtssterne mit einem geringeren Torfanteil produziert und die Jungpflanzenproduktion ist MPS-zertifiziert (Milieu Programma Sierteelt). Dadurch wird der umweltgerechte Einsatz von Wasser, Energie, Dünge- und Pflanzenschutzmitteln sichergestellt", so Kleinwächter weiter.
Ziel von Fairtrade ist es, die Lebens- und Arbeitsbedingungen benachteiligter Kleinbauern und der Beschäftigten auf Plantagen in Afrika, Asien und Lateinamerika zu verbessern. Bei den Toom-Weihnachtssternen geht es konkret um Stecklingsfarmen in Ostafrika.
Die Vergabe des Siegels erfolgt nach den streng kontrollierten internationalen Fairtrade-Standards: Neben Umweltkriterien und Anforderungen an Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, geht es auch um die Zahlung von Mindestlöhnen und deren schrittweise Erhöhung auf ein existenzsicherndes Niveau. Außerdem schreiben die Fairtrade-Standards eine zusätzliche Fairtrade-Prämie vor, mit deren Hilfe vor Ort Gemeinschaftsprojekte umgesetzt werden können. 
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch