Marltanalyse

AMI blickt auf Weihnachtssternsaison

Weihnachtssterne haben in Deutschland sowohl für Handel als auch für die Produktion einen hohen Stellenwert.(Quelle: Pexels)
Weihnachtssterne haben in Deutschland sowohl für Handel als auch für die Produktion einen hohen Stellenwert.
07.11.2022

Es gibt kaum eine andere blühende Zimmerpflanze, die in Deutschland mit einer ähnlich kurzen Saison einen so hohen Stellenwert erreicht wie Weihnachtssterne. Innerhalb dieser maximal zehn Wochen erreichen die Umsätze, die mit Weihnachtssternen gemacht werden, seit Jahren den zweiten Platz unter den Top-Kulturen bei den blühenden Zimmerpflanzen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden im Jahr 2021 rund 21 Mio. Stück davon in Deutschland in etwa 600 Betrieben produziert. Neben der hohen Marktbedeutung ist folglich auch die Bedeutung für die deutsche Produktion enorm.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation um explodierende Energie-, Produktions- und Lebenshaltungskosten wird die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) die Weihnachtssternsaison 2022 begleiten und wöchentlich kommentieren. Dabei setzt das Marktforschungsunternehmen auf Unterstützung von Landgard, der Veiling Rhein-Maas und anderer Großhändler, ebenso auf Informationspartner aus dem organisierten Handel. Die Marketingkampagne Stars for Europe ist laut Mitteilung ebenfalls mit an Bord.

Über die AMI-Aktionspreise Blumen & Zierpflanzen, in denen die wöchentlichen Werbeaktionen von mehr als 80 Handelsketten und deren Regionalgesellschaften erfasst werden, können noch Details wie Topfgrößen, Kombination mit einem Übertopf, Dekoration oder die Laufzeit der Angebotsaktionen betrachtet werden.

Mehr Informationen bietet die AMI auf ihrer Internetseite: www.ami-informiert.de

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch