Zum Ende des Geschäftsjahres am 31. August 2016 stieg das EBITDA um 17 Prozent auf 51 Mio. € - das entspricht 10,6 Prozent des Umsatzes. Der Nettoertrag nach Abzug der Steuern beläuft sich damit auf 21,2 Mio. € (Vorjahr: 3,8 Mio. €).Verantwortlich für die Steigerungsraten war insbesondere das große Wachstum der führenden GGP-Marke Stiga, die im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von neun Prozent erreicht hat. Gefördert wurde die Umsatzsteigerung einerseits durch die Ausweitung des Lieferantennetzwerkes in Europa und andererseits durch eine erhöhte Verbrauchernachfrage nach batteriebetriebenen Gartengeräten und Rasenrobotern.
GGP mit Sitz im italienischen Castelfranco und einer, so das Unternehmen, starken Produktionsbasis in Italien, in der Slowakei und in China verkauft mehr als eine Million Geräte pro Jahr in mehr als 70 Ländern. In Europa hat es einen Marktanteil von mehr als 20 Prozent in den zwei größten Produktkategorien Rasenmäher und Rasentraktoren. GGP fertigt und vertreibt mehrere Marken im Bereich motorbetriebener Gartengeräte, darunter Stiga, Mountfield, Atco, Alpina und Castelgarden, die im Fachhandel, in Gartencentern und unter anderem auch in Baumärkten verkauft werden.
Der Weltmarkt für motorbetriebene Gartengeräte liegt den Angaben zufolge bei etwa zwölf Mrd. € und weist seit 2014 eine Wachstumsrate von 1,5 Prozent auf. Das aktuelle Geschäftsjahr ist den Erwartungen entsprechend gestartet. Der Konzern rechnet damit, das starke Wachstum beibehalten zu können.