Neuer Termin

Zum Neustart der Tendence mehr Aussteller, aber weniger Besucher

Neu auf der Tendence war unter anderem eine Inszenierung zum Thema Outdoor Living.
Neu auf der Tendence war unter anderem eine Inszenierung zum Thema Outdoor Living.
28.06.2017

Der neue Termin im Juni, das überarbeitete Konzept und das erweiterte Sortimentsangebot haben der Tendence ein Ausstellerplus von fast 20 Prozent gebracht; 1.125 Unternehmen aus 54 Ländern haben sich in Frankfurt präsentiert. Allerdings haben rund zehn Prozent weniger Besucher - nach Angaben der Messe Frankfurt waren es mehr als 20.000 - die Fachmesse vom 24. bis zum 27. Juni 2017 besucht.
Was das Konzept angeht, so spricht die Messegesellschaft von einem Neustart. Im Fokus standen Inspiration zu Sortimentsgestaltung, Warenpräsentation, Kundenwerbung und Events am POS. In Sonderpräsentationen wie Tendence.Impulse, Concept Store oder der neuen Outdoor-Living-Präsentation unter freiem Himmel sollte die Fachmesse Vertriebsmaßnahmen greifbar und zukunftsweisend in Szene setzen. Verbreitert wurde das Angebot zudem durch International Sourcing, neu etabliert in Halle 10.1.
"Das Konzept kommt sehr gut an", ist Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, überzeugt. "Klar ist aber auch, dass es Zeit braucht, bis alle Einkäufer den neuen Termin und das neue Konzept vollständig annehmen. Daran werden wir arbeiten."
Die Bruttoausstellungsfläche hat sich um zwölf Prozent auf 92.000 m² vergrößert. Grund war einerseits der Ausbau traditioneller Produktgruppen wie Seasonal Decoration oder der Gedeckte Tisch, andererseits die Ergänzung durch neue Produktsegmente wie Heimtextilien, Topfpflanzen, Outdoor-Möbel sowie -Accessoires. Zudem umfasste das Angebot, neben der Saison Herbst/Winter 2017 erstmals auch eigens gekennzeichnete Produkte und Kollektionen für Frühjahr und Sommer des Folgejahres. Dies wurde, berichtet die Messegesellschaft, aktiv durch die Einkäufer der Großhandelsformen wahrgenommen, deren Anteil an den Besuchern sich deutlich steigerte. Möglich wurden sämtliche Angebotserweiterungen durch den vorgezogenen Tendence-Termin Ende Juni, der gerade für den großvolumigen, aber auch für den europäischen Handel ein klarer Vorteil sei, so der Veranstalter.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch