Nach wie vor aber setzt die IPM ihren Trend zur Internationalisierung fort. Der Anteil der ausländischen Besucher ist von 36 auf 38 Prozent gestiegen. "Das ist ein Spitzenergebnis", kommentiert Kuhrt diese Zahlen. "Die IPM Essen ist die globale Nummer eins der grünen Fachmessen."
Insgesamt standen eher Verkaufskonzepte als Einzelprodukte im Vordergrund der Messepräsentationen. Vor diesem Hintergrund passte auch die auf die IPM verlegte Hortivation gut ins Messekonzept. Unter den Mottos "Family Garden", "The new gardener" und "Eat your greens" wurden hier Trends und POS-Ideen für den Gartenhandel in Szene gesetzt.
Als ein Highligth der IPM wurde der Besuch von Prinzessin Benedikte aus Dänemark empfunden, die die Messe im Rahmen der Partnerlandpräsentation besuchte. Außerdem gab es wieder zahlreiche Wettbewerbe um Auszeichnungen unter anderem für Pflanzenneuheiten.
Die nächste IPM findet vom 22. bis zum 25. Januar 2019 in Essen statt.