Die Baumärkte als der größte Vertriebskanal haben ihren Marktanteil um 0,1 Prozentpunkte auf 24,1 Prozent verbessert, die Fachgartencenter als zweitgrößter Vertriebsweg haben um 0,3 Prozentpunkte auf 12,7 Prozent zugelegt. Beide Kanäle sind mit einem Umsatzplus von 3,6 Prozent überproporzional gewachsen.
Die großen Gewinner aber sind wie schon in den Jahren zuvor der Möbelhandel mit einem Plus von 9,6 Prozent und - natürlich - der Distanzhandel mit einem Plus von 9,4 Prozent. "Die Entwicklung zeigt die Richtung, in die sich die Distribution im Gartenmarkt künftig bewegen wird. Insbesondere Amazon konnte zu Saisonbeginn und im Saisonverlauf erhebliche Umsatzzuwächse generieren", heißt es dazu im IVG-Jahresbericht.
Für den Verband war das Grund genug, das Thema Digitalisierung zum Schwerpunktthema des Berichtsbands zu machen. Der ist in diesem Jahr nämlich in einer auch inhaltlich überarbeiteten Gestaltung herausgekommen. Der Titel lautet: "Die grüne Branche in Zeiten der Digitalisierung".