So erzielten die Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus einen Jahresumsatz von rund 7,87 Mrd. Euro und damit ein Umsatzplus von 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Betriebe ist gegenüber dem Vorjahr (17.069) ebenfalls leicht auf 17.177 gestiegen.
Auch im vergangenen Jahr war das Privatkundensegment der Umsatztreiber. Sein Umsatz ist überproportional um 6,1 Prozent auf 4,7 Mrd. Euro gewachsen. Der Privatgartenbereich hat damit einen Anteil von 59,67 Prozent am Gesamtumsatz der Branche.
"Das wirtschaftliche Standbein der Branche ist weiterhin unverändert der Privatgartenbereich, den wir mit unserer erfolgreichen Image- und PR-Kampagne nachhaltig stimuliert haben", sagt BGL-Präsident Lutze von Wurmb. "Wir hoffen, dass wir mit der neuen Kampagne 'Rettet den Vorgarten' und mit unserer Initiative 'Grün in die Stadt' in Zukunft ähnlich erfolgreich sein werden und insbesondere den Markt des öffentlichen Grüns positiv für unsere Branche und für das Klima in den Städten beeinflussen können", so von Wurmb.