Auch Hauseingänge und Zäune wurden in der Muster-Ausstellung thematisiert.
Auch Hauseingänge und Zäune wurden in der Muster-Ausstellung thematisiert.
diy plus

Eurobaustoff

Schön statt Steinwüste

So schön kann eine Galabau-Ausstellung sein: Auf dem Eurobaustoff-Forum hat die Planungsabteilung vorgemacht, wie dieses Sortiment wertig präsentiert werden kann. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

„Zukunft gestalten“ lautete das Motto, unter dem das zweitägige Eurobaustoff-Forum 2023 Anfang November in Köln stattgefunden hat. Laut dem Veranstalter sind insgesamt 8.600 Teilnehmer gekommen. In den Messehallen 6 und 7 der Koelnmesse präsentierten 506 Aussteller auf einer Fläche von 35.000 m² ihre Produkte und Dienstleistungen.

„Nach dem großen Erfolg in 2022 freuen wir uns sehr, dass der beliebte Branchentreff für unsere Gesellschafter auch im zweiten Jahr in Folge im XXL-Format so gut angenommen wurde“, lautete die erste Bilanz von Dr. Eckard Kern, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung. Normalerweise findet die Hausmesse im jährlichen Wechsel in einem größeren und einem kleineren Format statt. Durch Corona und die Verschiebungen bei der Messe Bau in München war dieser Rhythmus 2023 durchbrochen worden.

Einen Schwerpunkt bildete in diesem Jahr auf einer Fläche von 650 m² der separate Konzeptstand zum Thema Galabau-Ausstellung. „Wir wollen unseren Gesellschaftern zeigen, dass eine Galabau-Ausstellung keine Steinwüste sein muss“, erläuterte Peter Abraham, Bereichsleiter Einzelhandel der Eurobaustoff. „Dafür wollen wir ihnen Ideen mitgeben.“

Peter Abraham zeigt, wie beispielsweise Terrassendielen präsentiert werden können. 
Peter Abraham zeigt, wie beispielsweise Terrassendielen präsentiert werden können. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)

Für diese Ideen hatte der Bereich Konzeptentwicklung der Eurobaustoff-Zentrale einigen Aufwand betrieben: Für den Muster-Stand wurden 16 Tonnen Material bewegt. Verschiedene Pflaster- und Plattenflächen wurden angelegt, beispielsweise mit zementreduzierten Steinen, um auch das Thema Nachhaltigkeit abzubilden. Terrassenaufbauten wurden mit Holz- und WPC-Böden präsentiert.

Zentrales Verkaufselement des Ausstellungskonzepts sind herstellerunabhängige Aktionspräsenter für die verschiedenen Produktkategorien. Dazu gehört auch ein neues Präsenter-Konzept für Terrassendielen, das den Gesellschaftern in drei Größen angeboten wird. Ein Modul zeigt Fassadenlösungen und den Bereich Holz im Garten; im „Gala-Bobby“, einem endlos verlängerbaren Rillensystem, können Outdoor-Keramikplatten aufrecht präsentiert werden. Weitere Themen waren Terrassenüberdachungen und Outdoor-Küchen, außerdem ging es um Hauseingänge und Zäune. Für alles ist eine einheitliche Preisauszeichnung mit Farbleitsystem entwickelt worden. Natürlich kann auch das System „Ausstellung Digital“ der Eurobaustoff integriert werden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch