Die Ergebnisse der Baumarktstudie 2018 zeigen, dass Obi weiterhin die stärkste Marke im Bereich Baumärkte mit einem Markenstärke-Index von 96 ist. Stärken zeigen sich dabei im Wettbewerbsvergleich auf allen Markentrichterstufen. Sowohl bei Bekanntheit, Vertrautheit, Einkauf, Zufriedenheit und Loyalität erzielt Obi die höchsten Anteile. Bei den Transferraten ist Obi besonders auf den Stufen von Bekanntheit zu Vertrautheit sowie Vertrautheit zu Kauf im Vergleich zu seinen Konkurrenten weiterhin sehr gut aufgestellt.
Insgesamt fällt auf, dass die kumulierten Werte der Baumarktbetreiber verglichen mit 2016 stagnieren. Die Baumärkte haben sich insgesamt, was ihre Markenstärke betrifft, nicht weiterentwickelt. Wenngleich es bei einzelnen Baumarktbetreibern eine Ab- und Zunahme der Werte gab, sind die Summenergebnisse der Top 11 Baumarktbetreiber von 2016 und 2018 absolut identisch: 493 Punkte.
Mehr Informationen zu der Baumarktstudie 2018 von Konzept & Markt und Dähne Verlag unter www.daehne.de/shop/de/baumarktstudie-2018
Abonnenten der Fachzeitschrift diy erhalten einen Vorteilsrabatt von 20 Prozent auf den regulären Preis.