Den Markt in den nordischen Ländern, der mit dem Zuhause der Menschen zu tun hat, schätzt Clas Ohlson auf 90 Mrd. SEK ein. Hinzu komme ein Markt für Home-Services mit einem Volumen von 15 Mrd. SEK. "Die meisten Menschen in den nordischen Ländern kennen, mögen und verlassen sich auf Clas Ohlson", meint President und CEO Lotta Lyrå. Vor diesem Hintergrund wolle man eine größere Rolle dabei spielen, den Alltag der Menschen zu vereinfachen.
Als einen ersten Schritt kündigt Clas Ohlson den neuen Service Clas Fix an. In Zusammenarbeit mit Pegital Investment sollen Dienstleistungen entwickelt werden, die praktische Probleme im Haus lösen. Gemeint sind damit Projekte, die für einen traditionellen Handwerker zu einfach, für den Kunden aber zu schwierig sind. Ab dem Geschäftsjahr 2019/2010 soll Clas Fix in Schweden zur Verfügung stehen. An der Tochterfirma, die diese Dienstleistungen abwickelt, hat Clas Ohlson lediglich Anteile.
Verbessert werden sollen darüber hinaus Service und Beratung in den Märkten. Außerdem will das Unternehmen seine internen Abläufe vereinfachen und rationalisieren.