Urbanisierung und hybrider Kunde

Christmasworld will „shoppable stories“ und den „Erlebnisvorteil“ zeigen

Julia Uherek, Group Show Director, Consumer Goods der Messe Frankfurt, und Andreas Reiter vom ZTB Zukunftsbüro Wien haben sich auf der Pressekonferenz zur Christmasworld 2020 Gedanken über die Herausforderungen des Handels gemacht.
Julia Uherek, Group Show Director, Consumer Goods der Messe Frankfurt, und Andreas Reiter vom ZTB Zukunftsbüro Wien haben sich auf der Pressekonferenz zur Christmasworld 2020 Gedanken über die Herausforderungen des Handels gemacht.
26.09.2019

Der Megatrend Urbanisierung und der hybride Kunde sind die Themen, die die nächste Christmasworld mit prägen werden. Im Handel seien spannende Formate mit viel Emotion und bequemer Servicleistung gefragt, so die Analyse von Julia Uherek, Group Show Director, Consumer Goods der Messe Frankfurt, die sie gestern auf einer Vor-Pressekonferenz vorstellte. "Auf der Christmasworld geben wir die Antwort", kündigte Uherek an. Es gehe für den Handel und damit für die Messe darum, das emotionale Einkaufserlebnis in den Vordergrund zu stellen und "shoppable stories" zu bieten. Mit Blick auf den Online-Handel stellte sie fest: "Der stationäre Handel hat da einen großen Erlebnisvorteil."
Wie das konkret aussehen kann, will die Messe unter anderem beim Retail BLVD in der Galleria 0 zeigen. Konkret wird es drei Pop-up-Stores zu den drei Käufertypen des Erlebnis-, des Convenience- und des Service-orientierten Shoppers geben (eine Einteilung, die die Messe Frankfurt zusammen mit dem IFH Köln erarbeitet hat). Die drei Muster-Stores sollen zeigen, wie die unterschiedlichen Handelstypen sich auf diese Käufertypen ausrichten können.
Wieder im Rahmenprogramm vertreten sind auch die Christmasworld-Trends, "noch plakativer und besser umsetzbar für den Handel", wie Uherek ankündigte. So sollen die drei identifizierten Trends jeweils in Bezug auf Weihnachten sowie auf andere festliche Anlässe interpretiert werden.
Das Thema des hybriden Verbrauchers führte Andreas Reiter vom ZTB Zukunftsbüro Wien auf der Pressekonferenz weiter aus. Er erwartet, dass der Händler in Zeiten, in denen das Erlebnis wichtiger als das Produkt oder die Marke ist, zum "Story Dealer" wird.
Die Christmasworld findet vom 24. bis 28. Januar 2020 in Frankfurt statt. Rund 1.000 Aussteller werden auf der international führenden Fachmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck erwartet.
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