Deloitte-Ranking „Global Powers of Retailing“

Obi, Bauhaus und Hornbach unter den 250 größten Einzelhändlern weltweit

Tengelmann/Obi landete in dem Ranking auf Platz 121. 
Tengelmann/Obi landete in dem Ranking auf Platz 121. 
27.04.2021

Die 250 größten globalen Player im Einzelhandel haben im vergangenen Fiskaljahr ihren Umsatz auf insgesamt 4,85 Bio. US-Dollar gesteigert. Das sind 2,2 Prozent mehr als im Vorjahr (4,74 Bio. US-Dollar) und entspricht rund 19,4 Mrd. US-Dollar pro gelistetem Unternehmen. Bereinigt um Währungskursveränderungen fiel das Umsatzwachstum des Einzelhandels mit 4,4 Prozent ebenfalls höher aus als ein Jahr zuvor (4,1 Prozent). Dies sind die Ergebnisse der Deloitte-Studie „Global Powers of Retailing 2021“, die auf Finanzkennzahlen für den Zeitraum vom 1. Juli 2019 bis 30. Juni 2020 basiert.

In der Sparte Home Improvement finden sich unter den 250 genannten Händlern die deutschen Anbieter Tengelmann (Obi) auf Platz 121, Bauhaus auf Rang 169 und Hornbach an 213. Stelle. Mit The Home Depot hat es auf dem siebten Platz ein US-amerikanisches Unternehmen aus der Heimwerkerbranche sogar unter die Top Ten geschafft. Weitere Player in diesem Segment sind Lowe’s (USA, Platz 15), Groupe Adeo (Frankreich, Platz 43), Kingfisher (GB, Platz 68), Menard (USA, Platz 101), S.A.C.I./Falabella/Sodimac (Chile, 102), Sherwin-Williams (USA, 103), Beisia Group (Japan, Platz 128) und Ace Hardware (USA, Platz 191).

Allein die zehn erfolgreichsten globalen Einzelhändler tragen mit einem Gesamtergebnis von 1,583 Bio. US-Dollar insgesamt 32,7 Prozent zum Einzelhandelsumsatz der Top 250 bei, was einem Anstieg von 0,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Umsatzwachstum der Top-10-Retailer geht im Vergleich zum Report 2020 hingegen um 1,9 Prozentpunkte auf 4,4 Prozent zurück.

Europa punktet im Gesamt-Ranking

Mit 87 Unternehmen und 33,4 Prozent vom weltweiten Gesamtumsatz stellt Europa die meisten Top-250-Einzelhändler. Zudem sind die europäischen Händler internationaler als im Vorjahr ausgerichtet und streben vermehrt ein Wachstum außerhalb ihrer lokalen Märkte an. Nur 13 europäische Einzelhändler haben keine ausländischen Töchter oder Beteiligungen vorzuweisen.

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