Onlinekonferenz 2021

„Deutschland tapeziert“ setzt auf Tapetenwochen und Influencer-Marketing

Auch im kommenden Jahr werden die neuen Tapeten wieder im Rahmen einer Kampagne in den Blick der Verbraucher gerückt. (Quelle: Deutsches Tapeten-Institut)
Auch im kommenden Jahr werden die neuen Tapeten wieder im Rahmen einer Kampagne in den Blick der Verbraucher gerückt. 
28.05.2021

Karsten Brandt, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Tapetenindustrie (VDT), stellte im Rahmen des dritten Tapeten-Gipfels die Online-Strategie der Kampagne „Deutschland tapeziert“ für das kommende Jahr vor. Darüber hinaus beschlossen die Teilnehmer, dass die Tapetenwochen im Herbst und Frühjahr erneut eine zentrale Rolle spielen sollen. Auch dem Influencer-Marketing werde weiterhin eine große Bedeutung beigemessen, so der Verband in einer Mitteilung. Man verspreche sich von der Aktion eine hohe Reichweite und starke Durchdringung.

E-Commerce-Experte Daniel Kaschube sprach über den Handel auf Online-Plattformen. Seiner Analyse nach werden Unternehmen, die am Plattformwachstum nicht teilnehmen, Marktanteile verlieren. Heike Scholz, Mitgründerin der Plattform „Zukunft des Einkaufens“, zeigte das veränderte Einkaufsverhalten auf und gab Beispiele, wie der POS zum Raum für Erlebnis, Beratung und sozialen Kontakt werden könne. Susanne Hesslenberg (alias Sweetlivinginterior) lockerte die Runde mit Einblicken in ihren Influencer-Alltag auf.

An der digitalen Konferenz nahmen rund 100 Personen teil. Knapp 50 Prozent der Teilnehmer kamen aus dem Partnerkreis. Diese große Beteiligung zeige, dass „Deutschland tapeziert“ in nur drei Jahren zu einer relevanten Kampagne in Deutschland geworden sei, hoben die Veranstalter hervor. Nun hoffe man, dass der zweite Teil des Tapeten-Gipfels im Herbst persönlich im Raum Frankfurt am Main stattfinden kann.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch