Der Verband der Deutschen Tapetenindustrie (VDT) ruft seine Mitgliedsunternehmen zur Teilnahme an der „Tapete des Jahres 2026“ auf. Nach dem Auftakt des Wettbewerbs im vergangenen Jahr zeichnet er erneut Produkte aus, die die gestalterische, technische und nachhaltige Innovationskraft der Tapetenbranche sichtbar machen.
Kandidaten können bis Ende September 2025 bis zu drei Tapetenmotive einreichen, die mindestens drei der sieben Bewertungskriterien erfüllen: Qualität der Materialien, Design, Zielgruppenfokus, Preis-Leistungs-Verhältnis, Handhabung, technische Innovation und Nachhaltigkeit. Die Jury besteht aus den Mitgliedern des Verbandes, die die Einreichungen im Rahmen der Mitgliederversammlung diskutieren und prämieren werden.
Die Preisverleihung findet im Januar 2026 auf der Decoteam-Bühne der Heimtextil-Messe in Frankfurt statt. Sie wird von einer Medien- und Social-Media-Kampagne begleitet. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Innovationskraft der Branche zu fördern und das Bewusstsein für die Gestaltungsmöglichkeiten mit Tapeten zu stärken. Weitere Informationen erhalten Interessierte per E-Mail an sekretariat@tapeten.de.