„Squared“

Obi gründet eine neue 20 Personen starke Innovationseinheit

Obi hat mit "Squared" unter dem Dach von „Obi next“ eine konzerneigene Innovationsschmiede gegründet.(Quelle: Screenshot)
Obi hat mit "Squared" unter dem Dach von „Obi next“ eine konzerneigene Innovationsschmiede gegründet.
02.12.2021

Obi hat  "als neue Einheit von Obi next" , so die Homepage, eine konzerneigene Innovationsschmiede gegründet, die „über die Grenzen des Baumarkts hinausdenken“ soll. Ihr Name: „Squared“. Die neue Einheit soll sich unter anderem mit der Frage beschäftigen, welche Geschäftsmodelle in einem Markt gebraucht werden, der von Trends wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Individualisierung angetrieben und zunehmend neben den bekannten Wettbewerbern von neuen Marktspielern dominiert wird.

Obi will mit „Squared“, so die Pressemitteilung, „ein offenes DIY-Ökosystem schaffen und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Start-ups, Partnern und Industrie zugleich ermöglichen“. Um diese Aufgabe kümmert sich ein interdisziplinäres 20-köpfiges Team. Leiter der neuen Einheit ist Dennis Hornung; Sitz von "Squared" ist wie vormals von "Obi next" die Schanzenstraße in Köln.

„Im vergangenen Jahr haben wir alle gelernt, dass das Unbekannte die neue Normalität ist – was in der Vergangenheit funktioniert hat, passt nicht zweifelsfrei in die Zukunft. Unsere neue Abteilung ermöglicht es dem Team, im Kleinen zu handeln und schnell zu lernen: Wir reduzieren die Komplexität und setzen auf schnelle Prototypen. Dadurch minimieren wir die Zeit pro Innovationszyklus und minimieren das finanzielle Gesamtrisiko, gepaart mit einem auf den Kunden zentrierten Ansatz und kommenden Markt- und Megatrends. Unser Ziel für ‚Squared‘ ist es, mit der Unit die treibende, kreative Kraft hinter Obi zu werden, die neue Lösungen sowohl innerhalb als auch außerhalb unseres Kerngeschäfts validiert und vorantreibt“, so Obi-CEO Sergio Giroldi.

Ein erstes Ergebnis von „Squared“ ist die Pilotierung der Home Gardening Plattform „plants“. „Mit ‚plants‘ haben wir auf den anhaltenden Cocooning-Trend reagiert. Dabei denken wir holistisch: Wir wollen eine vertikalisierte Home Gardening Plattform bauen, welche konsequent einen 360°-Blick auf unseren Kunden zulässt und hochfrequente Anwendungsfälle rund um heimische Pflanzen als Kernstück unseres Ökosystemansatzes versteht. Dies ist nicht nur bequem, sondern auch digital, womit Obi auf den aufkommenden Direct-to-Consumer Trend in den jungen Zielgruppen der Millennials & Generation Z reagiert. Die ersten Tests liefen vielversprechend, so dass ‚plants‘ nun in eine erste Pilotierung gehen soll“, so Dennis Hornung weiter.

Lust auf mehr? Weitere Informationen zu „Squared“ im Internet unter squared.obi.de.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch