Befragung zu E-Mobilität im Handel

Ladeangebot bei Baumärkten für viele Deutsche ein Kriterium

Die Forscher haben die Angebote zur E-Mobilität im Handel untersucht. (Quelle: Pexels)
Die Forscher haben die Angebote zur E-Mobilität im Handel untersucht. 
16.12.2021

EHI und Uscale haben sich in einem Whitepaper mit dem Thema E-Mobilität im Handel beschäftigt. 37 Prozent der Befragten mit E-Autos gaben dabei an, sie würden Baumärkte und Möbelhäuser mit Ladestationen bevorzugen. 59 Prozent von ihnen sagten, dass ihre Aufenthaltsdauer im Einzelhandel durch die Möglichkeit eines Ladevorgangs „vermutlich eher länger“ sein würde. 

Unter den E-Auto-Besitzern gaben 76 Prozent an, ihr Fahrzeug zu Hause zu laden. Dahinter folgte das Laden von unterwegs (40 Prozent), an öffentlichen Plätzen (31 Prozent) und auf Kundenparkplätzen (30 Prozent). Schnellladehubs spielen den Ergebnisse zufolge im öffentlichen Raum eine noch geringe Rolle (zwölf Prozent). Als Grund dafür nennt das EHI das aktuell noch begrenzte Angebot.  

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch