Immobilien im Zustands-Check

Renovierungsbedarf auf dem Land und in Kleinstädten am größten

Den größten Teil der betreffenden Anzeigen konnte der Verband Orten mit unter 20.000 Einwohnern zuordnen. (Quelle: Pexels)
Den größten Teil der betreffenden Anzeigen konnte der Verband Orten mit unter 20.000 Einwohnern zuordnen. 
13.01.2022

Die Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken hat mehr als 3.600 Immobilienanzeigen auf der Plattform Ebay Kleinanzeigen analysiert und herausgefunden, wo besonders viele Gebäude mit Modernisierungsbedarf stehen. Auf dem Portal wurden in der Kategorie „angebotene Immobilien“ mit den Stichwörtern „renovierungsbedürftig“, „sanierungsbedürftig“ und „modernisierungsbedürftig“ insgesamt 3.631 Anzeigen erfasst.

Davon wurden die meisten Anzeigen in Landgemeinden und Kleinstädten aufgegeben: 2.904 (65,85 Prozent) der renovierungsbedürftigen Immobilien sind in Orten mit unter 20.000 Einwohnern zu finden. In mittelgroßen Städten mit 20.000 bis 100.000 Einwohnern stehen 19,64 Prozent oder 713 der Gebäude mit Sanierungsbedarf. In Großstädten mit über 100.000 Einwohnern gab es mit 527 (14,51 Prozent) Inseraten die wenigsten Häuser, die vor dem Bezug renoviert werden müssen.

Mit 493 von 3.631 untersuchten Anzeigen stehen die meisten sanierungsfähigen Immobilien in Niedersachsen. An zweiter Stelle des Rankings steht Bayern mit 450 Inseraten. Sachsen hat den dritthöchsten Wert mit 350 renovierungsbedürftigen Gebäuden. 17 Anzeigen und damit die wenigsten wurden in Hamburg aufgegeben. Auf 43 Immobilien mit Modernisierungspotenzial kommt Bremen. In Berlin stehen 99 Gebäude mit Renovierungsbedarf zum Verkauf.

Im Vergleich der neuen und alten Bundesländer schneidet Ostdeutschland mit 1.119 (30,82 Prozent) Anzeigen gegenüber Westdeutschland mit 2.512 Inseraten (69,18 Prozent) besser ab. Zu beachten sei hier jedoch, so der Verband, dass ein Großteil der Deutschen in den neuen Bundesländern lebe.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch