Vierfachrekord

Stihl meldet Höchstzahlen bei Umsatz, Absatz, Produktion und Beschäftigtenzahl

Erfreuliche Zahlen konnte Stihl-Vorstandsvorsitzender Michael Traub bei der Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens am Dienstag, 26. April 2022, bekannt geben.(Quelle: Stihl)
Erfreuliche Zahlen konnte Stihl-Vorstandsvorsitzender Michael Traub bei der Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens am Dienstag, 26. April 2022, bekannt geben.
27.04.2022

Die Stihl-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Rekordumsatz in Höhe von 5,06 Mrd. Euro. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Plus von 10,4 Prozent. Ohne Wechselkurseffekte hätte das Umsatzwachstum 12,3 Prozent betragen. Diese Zahlen gab der Vorstandsvorsitzende Michael Traub bei der Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens am Dienstag, 26. April 2022, bekannt.

90 Prozent des Umsatzes habe die Unternehmensgruppe, die ihren Stammsitz in Waiblingen hat, im Ausland erzielt. „2021 hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir haben nicht nur einen Absatz- und Produktionsrekord erreicht, sondern erstmals in unserer 96-jährigen Firmengeschichte die 5-Milliarden-Euro-Umsatzmarke überschritten – trotz der enorm herausfordernden Rahmenbedingungen“, so Traub. Obwohl weltweit gestörte Lieferketten sowie gravierende Material-, Kapazitäts- und Personalengpässe die Marktversorgung erheblich erschwerten, habe man auf Hochtouren produzieren können. Zum 31. Dezember 2021 arbeiteten weltweit 20.094 Menschen bei Stihl, was einem Wachstum von 10,4 Prozent zum Vorjahr entspricht.

Der Trend, mehr im eigenen Garten und im eigenen Haus zu arbeiten, habe sich insbesondere in Westeuropa und Nordamerika auch 2021 fortgesetzt. Auch der Vertrieb über den Online-Kanal habe ein deutliches Wachstum verzeichnet. Sowohl Consumer- als auch Profiprodukte seien in allen Regionen stärker nachgefragt worden. Insgesamt habe sich im vergangenen Jahr insbesondere im Consumer-Segment in den westlichen Industrieländern auch der Trend zum Akku-Gerät fortgesetzt, erklärte Traub weiter.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch