Der Reinigungsgeräte- und -dienstleistungsanbieter Nilfisk hat im ersten Quartal 2022 einen Umsatz von 264,2 Mio. Euro erzielt. Das sind 11,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um positive Wechselkurseffekte betrug das organische Wachstum 9,3 Prozent. Die nord- und südamerikanischen Märkte waren nach Angaben des Unternehmens mit einem Wachstum von 24,3 Prozent die Haupttreiber.
Steigende Materialkosten und anhaltend hohe Frachtkosten wurden teilweise durch die positiven Auswirkungen von Preiseffekten und höheren Umsätzen ausgeglichen, heißt es im Quartalsbericht.
Die Ergebnisse des ersten Quartals 2022 zeigten, so Nilfisk, eine solide Leistung des Professional-Segments, wobei die Region Americas mit 25,3 Prozent das stärkste Wachstum erzielte, hier aber auch durch das Private Label-Geschäft unterstützt wurde. In Europa wuchs der Umsatz in allen Regionen, wobei Südeuropa am besten abschnitt.
Im April beschloss Nilfisk, alle Aktivitäten in Russland und Weißrussland einzustellen. Dieser Prozess hat bereits begonnen und wird in den kommenden Monaten fortgesetzt, bis das Unternehmen liquidiert ist.