Postbank Digitalstudie 2022

Online-Käufer sprechen sich gegen Retourenvernichtung aus

Kundinnen und Kunden sehen die Firmen in der Verantwortung, ihnen ein nachhaltiges Einkaufserlebnis zu ermöglichen.(Quelle: Postbank)
Kundinnen und Kunden sehen die Firmen in der Verantwortung, ihnen ein nachhaltiges Einkaufserlebnis zu ermöglichen.
21.06.2022

Ein Großteil der Deutschen unterstützt ein Verbot der Retourenvernichtung, das Online-Händler zu mehr Nachhaltigkeit anhalten soll, so ein Ergebnis der Postbank Digitalstudie 2022. Das gaben 84 Prozent der Befragten an. Drei Viertel bevorzugen Anbieter, die möglichst wenig oder nachhaltiges Verpackungsmaterial verwenden. Die Hälfte der Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer wäre bereit, Bestellungen bei einer Abholstation in der Nähe des Wohnorts zu empfangen.

Wenige Kunden schränken ihre Online-Käufe ein

Aus ökologischen Gründen die eigenen Online-Käufe zurückzufahren oder ganz darauf zu verzichten, versuchen aktuell zehn Prozent der Befragten. 27 Prozent der Internet-Käufer bestellen Waren, von denen sie wissen, dass sie diese zurückschicken werden. Jeder Siebte macht sich laut eigenen Angaben beim Einkauf im Netz keine Gedanken über ökologische Aspekte. Vier von zehn Deutschen geben an, bei einer Online-Bestellung darauf zu achten, die Produkte in einer Lieferung zu erhalten.

(Quelle: Postbank)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch