Grosse Zustimmung im Einzelhandel

Hagebau beschließt neue Dachmarke

27.06.2022

In einer außerordentlichen Sitzung der Franchisenehmer hat die Hagebau beschlossen, eine neue für die Händler freiwillige Dachmarke umzusetzen. Damit sollen die Fachhändler erstmals unter der Marke Hagebau profi auftreten und die Zugehörigkeit zur Kooperation dokumentieren können. Die Werkers Welt-Standorte werden in Hagebau kompakt umbenannt. Die Gesellschafterversammlung der Hagebau fand am vergangenen Wochenende statt.

„Wir sind davon überzeugt: Mit diesem Schritt werden wir den schlafenden Riesen Hagebau wecken“, ist Johannes M. Schuller, Aufsichtsratschef der Hagebau, überzeugt. Mit einer gemeinsamen Dachmarke für die Vertriebsform Hagebaumarkt (Großfläche Einzelhandel), Hagebau kompakt (Kleinfläche Einzelhandel, früher Werkers Welt) sowie den Fachhandel mit Hagebau profi könne die Kooperation eine deutlich erhöhte Sichtbarkeit in Deutschland und Österreich erzeugen – an 1.400 Standorten.

Wie es in einer Mitteilung heißt, will die Kooperation durch den Schritt neben einer deutlich erhöhten Sichtbarkeit vor allem einen Wettbewerbsvorteil nutzen. Unter Verweise auf die Struktur der Hagebau – sie ist eine der wenigen Kooperationen, die neben Baumärkte für Endkunden auch Fachhandelsstandorte für gewerbliche und Profi-Kunden betreibt – zeigt sich auch Jan Buck-Emden, Vorsitzender der Geschäftsführung, überzeugt: „In Zukunft wird uns diese einmalige Kombination unter einer nationalen Dachmarke einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen“.

Im Franchisesystem Hagebaumarkt haben laut der Mitteilung rund 90 Prozent dieser Veränderung zugestimmt, im Systemnehmerbereich Werkers Welt haben sich 100 Prozent für den neuen Namen ausgesprochen. Formal muss diese Zustimmungsquote noch durch Unterschriften unter die einzelvertraglichen Vereinbarungen bestätigt werden. Die Hagebau besteht aus rund 350 autonom agierenden Gesellschaftern und die Einführung einer Dachmarke ist systembedingt nur möglich, wenn drei Viertel der Gesellschafter zustimmen.

Im Fachhandel gibt es kein vergleichbares System, sodass dort jeder einzelne der angeschlossenen Baustoff-, Holz- und Fliesenhändler freiwillig die neue Marke Hagebau profi nutzen kann. Die zumeist starke Regionalmarke des Händlers soll laut der Kooperationszentrale durch Hagebau profi ergänzt werden: „Dies addiert – wie zahlreiche Studien belegen – die Stärke der Dachmarke zu denen des Fachhändlers“, sagt Jan Buck-Emden. Er ist zuversichtlich, dass sich die Fachhändler ebenfalls in großer Zahl der neuen Dachmarke anschließen werden. Ein erstes Stimmungsbild spricht dafür, dass deutlich mehr als die Hälfte der Fachhändler den neuen Auftritt für sich nutzen könnte.

Für die Franchisenehmer von Hagebaumarkt und Hagebau kompakt ist die Verwendung der neuen Dachmarke eine Pflicht, die "innerhalb der branchenüblichen Renovierungszyklen" umgesetzt werden soll, wie Frank Roth, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation bei der Hagebau, auf Nachfrage erklärte.

Hagebau Logo,
Hagebau Logo, (Quelle: Hagebau)
Logo von Hagebaumarkt,
Logo von Hagebaumarkt, (Quelle: Hagebau)
Logo von Hagebau profi.
Logo von Hagebau profi. (Quelle: Hagebau)
Logo von Hagebau kompakt.
Logo von Hagebau kompakt. (Quelle: Hagebau)
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