HDE

Neuer Leitfaden zu Klimaneutralität im Einzelhandel

„Grün" soll der Einzelhandel werden. Der HDE will dabei unterstützen. 
„Grün" soll der Einzelhandel werden. Der HDE will dabei unterstützen. 
11.07.2022

Das Projekt Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland (HDE) hat einen Leitfaden zu Klimaneutralität im Einzelhandel veröffentlicht. Er entstand im Rahmen eines Pilotprojekts in Zusammenarbeit mit der Ökotec Energiemanagement GmbH. Der Titel der Broschüre „Wie werden wir klimaneutral?“ ist Ausgangspunkt für eine praxisorientierte Beschäftigung mit dem auf nationaler und internationaler Ebene beschlossenen Klimaziel: der Klimaneutralität Deutschlands bis 2045.

Der Leitfaden erläutert Begriffe und erforderliche Stufen auf dem Weg zur Klimaneutralität: von der Bestandsanalyse, der Erstellung einer sogenannten THG-Bilanz und eines Reduktionsplans bis zur Kompensation und Kommunikation des Ergebnisses. Auch die Bedeutung und Wirksamkeit von Kompensationen wird erklärt.

„Händler werden auf dem Weg zu klimaneutralem Wirtschaften mit rechtlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen konfrontiert“, erklärt der Verband. Darüber hinaus spielten steigende Energiepreise, Wettbewerbsdruck und Kundenerwartungen eine Rolle. „Damit ein Unternehmen klimaneutral werden kann, ist eine langfristige und ganzheitliche Betrachtung der betrieblichen Prozesse notwendig“, erläutert Jelena Nikolic, Projektleiterin der Klimaschutzoffensive. „Die Beschäftigung mit den betrieblichen Treibhausgasemissionen schafft ein Bewusstsein für Einsparpotenziale und macht deutlich, welche Effizienzmaßnahmen durchgeführt werden können.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch