Titze-Marktstudie

Dusch-WCs gewinnen in Europa an Bedeutung

Dusch-WCs gibt es in verschiedenen Arten und Ausführungen. (Quelle: elements-show.de/ Sven Koellmann)
Dusch-WCs gibt es in verschiedenen Arten und Ausführungen. 
24.08.2022

In den Top 10 Ländern Europas wurden 2021 knapp 5,8 Millionen Toiletten, Bidets und Urinale verkauft. Hinzu kommen rund 100.000 Dusch-WCs. Das hat die Unternehmensberatung Titze GmbH im Rahmen einer Marktstudie herausgefunden. Die Untersuchung umfasst die Produktgruppen Sanitärkeramik, Waschtische und Dusch-WCs. Analysiert wird das Marktgeschehen in Länderstudien für Deutschland, Österreich, die Schweiz, die Niederlande, Belgien, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Polen sowie in einer zentralen vergleichenden Marktübersicht für alle Länder. Demnach machen die DIY-Märkte mit 27,2 Prozent nach dem Bad- und Sanitärhandel (41,6 Prozent) den größten Anteil der Vertriebswege dieser Produktgruppen aus. 

(Quelle: Titze)

Die Inlandsmarktversorgung der untersuchten Länder liegt in diesem Zeitraum bei über 3,4 Mrd. Euro zu Herstellerabgabepreisen netto. Das entspricht einem Handelsvolumen brutto von mehr als 8,3 Mrd. Euro. Die Waschtische bilden mit mehr als 10,1 Millionen verkauften Produkten den größten Teilmarkt.

(Quelle: Titze)

Bei den Toiletten erreichen die gewöhnlichen Toiletten mit einem Marktanteil von 72,5 Prozent die Spitzenposition. Urinale kommen auf 15,5 Prozent Marktanteil, Bidets folgen mit 12,0 Prozent auf Position drei. Die größte Produktgruppe bei den Dusch-WCs bilden die integrierten Dusch-WCs. Im Durchschnitt kommen sie auf einen Marktanteil von 70,8 Prozent. Dahinter folgen Universal-Dusch-WC-Aufsätze mit 19,8 Prozent und Taharet-WCs, ein besonderer Typ des Dusch-WCs, mit 5,3 Prozent Marktanteil. Spezielle Dusch-WC-Aufsätze kommen auf 4,1 Prozent Marktanteil.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch