Onlinehandel weiter im Aufschwung

Rund 83 Prozent kaufen Weihnachtsgeschenke nur online

Verbraucher machen ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr hauptsächlich online.(Quelle: Pexels)
Verbraucher machen ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr hauptsächlich online.
24.11.2022

Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet mit einem Umsatz im Weihnachtsgeschäft von 120,3 Milliarden Euro allein in Deutschland. Laut einer aktuellen, repräsentativen ESET-Umfrage wird der Online-Handel hierbei weiter zulegen: Fünf von sechs Verbraucher kaufen die Geschenke für ihre Liebsten in diesem Jahr im Netz. Im Vergleich zur ESET-Umfrage 2020 ist dies ein Zuwachs von 5,4 Prozent. Die größte Angst der Online-Käufer sind Identitätsdiebstahl (32,4 Prozent) und der Betrug durch Fake-Shops (31,6 Prozent), auf Platz 3 folgt die Angst vor gefälschten Bewertungen (15,5 Prozent). Denn: Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden sind für über 60 Prozent der Befragten ein wichtiges Merkmal für die Kaufentscheidung. Die beliebtesten Endgeräte zum Shopping sind der Desktop-PC (31,5 Prozent) – den fast ein Drittel der Konsumenten zur Schnäppchenjagd einsetzen – und der Laptop (23,7 Prozent).

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