Februar 2023

Messe Frankfurt spürt große internationale Nachfrage für Ambiente

Ethical Style macht die Besucher auf Anbieter aufmerksam, die Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit leisten. (Quelle: Messe Frankfurt GmbH/Petra Welzel)
Ethical Style macht die Besucher auf Anbieter aufmerksam, die Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit leisten. 
28.11.2022

Thomas Kastl, Leiter Ambiente Dining bei der Messe Frankfurt, berichtet von einer „großen Euphorie und Vorfreude bei den Ausstellern, die bei der Ambiente 2023 dabei sein werden“. Die Messe findet parallel zur Christmasworld und Creativeworld vom 3. bis 7. Februar 2023 statt. Gleichzeitig spüre man jedoch die aktuellen herausfordernden wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen. Trotzdem sei die Nachfrage aus bestimmten Nationen, zum Beispiel der Türkei, sehr groß.

Im Dining-Bereich werden Produkte und Lösungen rund ums Kochen und den gezeigt. „Ab 2023 bilden wir dieses Segment komplett im Westgelände in den Hallen 8 bis 12 ab“, erklärt Kastl. Mit dabei sind etwa Alfi, Kleine Wolke und Mediashop.

Nachhaltigkeit findet sich in allen Segmenten wieder. „Im Dining-Bereich sehen wir beispielsweise, dass Anbieterinnen und Anbieter Kunststoff so ersetzen, dass er voll recycling-fähig ist. Im Bereich Out-of-House wird kaum noch mit nicht-nachhaltigen Kunststoffen oder Plastik gearbeitet“, so der Bereichsleiter. Mit dem Programm Ethical Style by Ambiente soll die Aufmerksamkeit über eine Kennzeichnung an den Ständen sowie im Ausstellerprofil auf Anbieter gelenkt werden, die einen besonderen Beitrag im Bereich Nachhaltigkeit leisten. Dr. Sascha Peters inszeniert bei der Materialausstellung „Circular Materials in Future Dining“ im Sonderareal in der Halle 11.0 im Foyer Nord Materialentwicklungen auf Basis von organischen Reststoffen oder Alternativen für energieintensive Materialien in der Tischkultur.

Besucherinnen und Besucher können über die Online-Plattform Digital Extensions auch hybrid oder rein digital an den Messen teilnehmen. Die Wissensplattform Conzoom Solutions und der digitale Marktplatz nmedia.hub verlängern die Messe auf 365 Tage im Jahr.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch