VdL meldet Minus von 7 Prozent

Absatzrückgang bei Bautenfarben in Deutschland

Der Verband lud zu einer Pressekonferenz nach Frankfurt. (Quelle: Dähne Verlag)
Der Verband lud zu einer Pressekonferenz nach Frankfurt. 
08.02.2023

In Deutschland wurden mit einer Menge von 798.000 Tonnen im zurückliegenden Jahr 7 Prozent weniger Bautenfarben als im Vorjahr verkauft. Das entspricht einem Umsatz von 1,831 Mrd. Euro. Das DIY-Segment und der Profibereich liefen aufgrund der schwachen Entwicklung der Bauindustrie schlecht, berichtete Präsident Peter Jansen auf der Jahreswirtschaftskonferenz des Verbands der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL). Für 2023 prognostizieren die Frankfurter einen Mengenrückgang um 4 Prozent auf 770.000 Tonnen. Der Umsatz werde bei 1,8 Mrd. Euro stagnieren.

Insgesamt wurden 2022 in Deutschland 1,53 Mio. Tonnen Lacke, Farben und Druckfarben verkauft – ein Minus von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit diesen Zahlen könne man nicht zufrieden sein, sagte Jansen. Für das laufende Jahr erwartet der VdL einen Rückgang um 2 bis 3 Prozent auf 1,5 Mio. Tonnen. Der Umsatz der verkauften Lacke, Farben und Druckfarben stieg 2022 inflationsbedingt gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozent auf 6,1 Mrd. Euro. Auch im laufenden Jahr erwartet der VdL einen leichten Anstieg um gut 2 Prozent auf 6,2 Mrd. Euro. „Die Rohstoffpreise verharren auf hohem Niveau, eine Entlastung ist auch aufgrund der Inflation nicht zu erwarten“, so Jansens Prognose.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch