Autonomes Einkaufen

Baywa Baustoffe eröffnet Smart Store

Der Einlass zum Smart Store erfolgt über EC-, Kredit- oder VIP-Karte für Gewerbekunden.(Quelle: Baywa)
Der Einlass zum Smart Store erfolgt über EC-, Kredit- oder VIP-Karte für Gewerbekunden.
18.09.2023

Baywa hat seinen ersten Smart Store in Altötting eröffnet. Elektronisches Zutrittssystem, digitale Beratung und Selbstbedienungskassen sollen dort den Baustoffhandel fit für die Zukunft machen, bei Erfolg könnte das Konzept auf weitere Märkte übertragen werden, so die Baywa. Rund 350.00 Euro hat das Münchener Unternehmen investiert. Längere Öffnungszeiten, mehr Auswahl, gewohnter Service: so lauten die Argumente für den größtenteils autonomen Store.

Statt montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr, können Kunden dort künftig von 6 bis 20 Uhr einkaufen – durchgehend und zusätzlich auch am Samstag. Von 6 bis 8 Uhr und von 17 bis 20 Uhr (Montag bis Freitag, Samstag ganztägig) läuft der Betrieb ohne Personal. In diesen Zeiträumen können Kunden eigenständig im rund 170 m² großen Fachmarkt einkaufen. Die Türen werden per EC- oder Kreditkarte geöffnet, ebenso wird an der Selbstbedienungskasse bezahlt. Um Sicherheit zu gewährleisten, wird der Verkaufsraum von sieben Kameras überwacht. Die Bilder werden live an einen Sicherheitsdienst übertragen. Gewerbliche Kunden erhalten laut Unternehmen eine VIP-Karte mit aufgedrucktem QR-Code, die zum Betreten der Filiale berechtigt. Außerdem sind auf dieser Karte alle relevanten Kundendaten gespeichert, etwa individuell vereinbarte Konditionen.

Die Beratung im Smart Store erfolgt künftig online. Von 7 bis 17 Uhr (Montag bis Freitag) steht den Kunden ein Service-Terminal zur Verfügung: Auf Knopfdruck erscheint ein Kundenberater auf dem Bildschirm. Auch Bestellungen für Baustoffe können über die Service-Terminals getätigt werden, die Bezahlung erfolgt hierbei direkt am Terminal, wo der Kunde auch seinen Lieferschein erhält.

„Im Prinzip ändert sich nichts“, betont Markus Daik, Leiter Spezialbereiche Baywa Bau. „Unsere Kunden profitieren nach wie vor von der hohen Fachkompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind jetzt nur nicht mehr vor Ort.“ Und weiter: „Die Baywa verbindet seit 100 Jahren erfolgreich Tradition und Innovation. Genau das machen wir auch hier in Altötting wieder: Unsere Kunden bekommen von uns hervorragende Produkte und exzellente Beratung, dies aber auf eine andere Art und Weise, als sie es bisher von uns gewohnt sind“, so der Baywa-Experte.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch