Teilnehmer aus aller Welt

Dritter Virtual DIY-Summit zur aktuellen Lage der Branche

(Quelle: Virtual DIY-Summit/Screenshot)
29.09.2023

Zum dritten Virtual DIY-Summit 2023 begrüßte heute John Herbert, Geschäftsführer des internationalen Baumarktverbands Edra/Ghin, mehrere hundert registrierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich live aus aller Welt zugeschaltet haben. Der Mitschnitt steht auch im Nachhinein noch zur Verfügung, die Veranstalter rechnen mit rund 2.000 Abrufen weltweit.

„Das Geschäft läuft nicht sehr gut in diesem Jahr“, sagte John Herbert zur Einschätzung der aktuellen Lage der Branche, „aber es wird besser.“ Im vergangenen Jahr hat sich der Weltmarkt insgesamt jedoch positiv entwickelt. Herbert präsentierte erste Zahlen aus dem Home Improvement Report Retail Worldwide, den der Dähne Verlag in Zusammenarbeit mit den internationalen Handels- und Herstellerverbänden Edra/Ghin und Hima herausgibt (siehe dazu unsere Sondermeldung von heute).

Einen etwas pessimistischeren Ausblick gaben Bob Chermin und Duncan Simmonds von der Unternehmensberatung OC&C. Sie erwarten, dass es Jahre dauern wird, bis die Branche wieder auf dem Vorkrisenniveau angekommen sein wird. Als eine wichtige Aufgabe für die Zukunft gaben sie der Branche unter anderem den Rat, ihre Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit voranzutreiben und sie auch nach außen bekannt zu machen.

Der virtuelle Summit dauert heute noch bis 13 Uhr. Auf der Rednerliste stehen außerdem Christian Hein von Obi (Thema: der Einsatz lokaler Online-Daten), Christopher Scheubel von Cubemos (Nachhaltigkeit im DIY-Markt, ESG), Alexander Boersch von Deloitte (wirtschaftlicher Ausblick), Kati Ihamäki von Fiskars (Nachhaltigkeit) und als Special Guest Madeleine de Hauke von Business4Good (Zusammenarbeit in unsicheren Zeiten).

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch