Mannheim

Bauhaus zieht positive Bilanz des Buga-Sponsorings

Mit 15 Themenstelen wollte Bauhaus die Buga-Besucher über die praktische Umsetzung der Themen Umwelt, Klima, Energie und Nahrungssicherung informieren.(Quelle: Bauhaus)
Mit 15 Themenstelen wollte Bauhaus die Buga-Besucher über die praktische Umsetzung der Themen Umwelt, Klima, Energie und Nahrungssicherung informieren.
10.10.2023

Nach 178 Tagen zieht Bauhaus eine positive Bilanz der Sponsoren-Partnerschaft mit der diesjährigen Bundesgartenschau (Buga 23) in seiner Heimatregion Mannheim. Durch das Engagement konnten die Leitthemen der Buga 23 aufmerksamkeitsstark umgesetzt und mit dem Konzept Blumenkasten erlebbar gemacht werden, so das Unternehmen. Mit den über das Buga-Gelände verteilten 15 Themenstelen mit vielfältigen Pflanzbeispielen sowie dem Weltrekord fürs Klima und der daran anknüpfenden Spende an die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung (ANU) wurden die mehr als 2,2 Millionen Besucher und Interessierte aus ganz Deutschland zum Selbermachen in ihrem persönlichen Umfeld angeregt und motiviert, ist man bei Bauhaus sicher.

Bauhaus wollte mit den Themenstelen die Besucher über die praktische Umsetzung der Themen Umwelt, Klima, Energie und Nahrungssicherung informieren. Dabei konnten über QR-Codes weiterführende Informationen zu den Pflanzbeispielen aufgerufen und so ein Brückenschlag zwischen analogen und digitalen Inhalten im Dreiklang aus Information, Inspiration und konkreter Handlungsempfehlung zum Selbermachen hergestellt werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Engagement gipfelte in einem aufmerksamkeitsstarken „Weltrekord fürs Klima“, den Bauhaus am 18. Mai 2023 mit der längsten durchgehenden Reihe aus thematisch bepflanzten Blumenkästen aufstellen konnte. Auch hier wurden die Leitmotive der Buga 23 aufgegriffen und auf einer Länge von 2.232 m in vielen attraktiven Pflanzbeispielen umgesetzt. Von den anschließend in den umliegenden Standorten verkauften Weltrekordkästen wurde ein Erlös von 22.000 Euro erwirtschaftet, den Bauhaus der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung (ANU) gespendet hat. Die Spende kommt Projekten der Kinder- und Jugendbildung zu den Themen Umwelt und Ernährung zugute.

Mit dem Sponsoring habe Bauhaus die grüne und nachhaltige Stadtentwicklung der Heimatregion unterstützt und auch die eigene Positionierung sowie Sichtbarkeit, auch als Arbeitgeber in der Region, gestärkt, so das Unternehmen. Dies habe das große positive Feedback seitens der Mitarbeiter, Kunden und Partner auch über die Stadtgrenzen hinaus gezeigt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch