Nur die Iren produzieren mehr

Der deutsche Verpackungsmüllberg wächst schneller als in der EU

(Quelle: Pexels)
12.12.2023

Rund 237 kg Verpackungsmüll pro Kopf sind im Jahr 2021 in Deutschland angefallen. Deutschland liegt damit deutlich über dem EU-Durchschnitt von knapp 189 kg. In der Europäischen Union produzieren nur die Iren mehr Verpackungsmüll pro Kopf, nämlich 246 kg. Diese Zahlen hat Statistische Bundesamt (Destatis) mit Verweis auf die EU-Statistikbehörde Eurostat mitgeteilt.

Und es entsteht immer mehr Verpackungsmüll: Seit 2005, dem Jahr, in dem für die EU erstmals Zahlen vorliegen, ist die Pro-Kopf-Menge an Verpackungsmüll in Deutschland um 26 Prozent gestiegen. In der EU nahm sie im gleichen Zeitraum um 19 Prozent zu. Dabei werden nicht nur die Verpackungsabfälle privater Haushalte erfasst, sondern der insgesamt in einem Staat anfallende Verpackungsmüll.

Insgesamt entsteht in Deutschland die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU: Im Jahr 2021 lag das Aufkommen an Verpackungsmüll hierzulande bei rund 19,7 Mio. t. Die zweitgrößte Menge an Verpackungsmüll fiel mit rund 13,6 Mio. t in Italien an. Das waren knapp 230 kg pro Kopf. In Frankreich fielen rund 13,4 Mio. t an, was einem Verpackungsmüllaufkommen von knapp 198 kg pro Kopf entsprach.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch