Consumer Trends Report 2024

Deutsche sparen bei nicht-lebensnotwendigen Produkten

Aktuell wird besonders auf den Preis geschaut.(Quelle: Dähne Verlag)
Aktuell wird besonders auf den Preis geschaut.
11.01.2024

Etwa die Hälfte der Deutschen will laut einer Umfrage im kommenden Jahr weniger für nicht-lebensnotwendige Produkte wie Möbel oder Luxusartikel ausgeben. Das geht aus dem Consumer Trends Report 2024 des Capgemini Research Institute hervor. 47 Prozent der Befragten gaben dabei an, angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten über ihre finanzielle Situation besorgt zu sein. Im Vergleich zum Vorjahr (64 Prozent) ist diese Zahl leicht gesunken. 69 Prozent kaufen vor allem bei Discountern ein, um zu sparen, und 68 Prozent entscheiden sich eher für Eigen- oder Billigmarken statt für Markenartikel. 73 Prozent wollen von Einzelhändlern informiert werden, wenn Marken das Gewicht oder die Verpackungsgröße eines Produkts reduzieren, ohne den Preis zu senken (Shrinkflation).

Generative KI beeinflusst das Kaufverhalten

71 Prozent der Befragten gaben an zu wissen, wie sie generative KI beim Einkaufen einsetzen können, und 21 Prozent haben die Technologie bereits dafür genutzt. Von denen, die generative KI als Shopping-Tool nutzen, setzen 47 Prozent auf generative KI-Tools statt auf traditionelle Suchmaschinen für Produktempfehlungen, und 49 Prozent haben schon einmal Produkte gekauft, die ihnen von generativen KI-Tools empfohlen wurden. 63 Prozent sind besorgt darüber, dass generative KI falsche oder irreführende Produktbewertungen erstellen könnte. Mehr als zwei Drittel erwarten, dass Einzelhändler transparent machen, ob sie generative KI einsetzen.

Mehr Transparenz gefordert

54 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, dass sie nicht über ausreichend Informationen verfügen, um Aussagen von Unternehmen zur Nachhaltigkeit ihrer Produkte zu überprüfen. 51 Prozent haben kein Vertrauen in die Nachhaltigkeitsangaben von Unternehmen. 58 Prozent würden auf ein nachhaltigeres Produkt umsteigen, wenn sie mehr Informationen über dessen Umweltauswirkungen erhielten. Um mehr Informationen über die Nachhaltigkeit von Produkten zu erhalten, befürwortet die Hälfte der Befragten detailliertere Etiketten und QR-Codes auf Verpackungen.

Bedeutung von Influencern und Social Commerce nimmt zu

Fast die Hälfte der Verbraucher der Gen Z (18-24 Jahre) und 41 Prozent der Millennials (25-40 Jahre) haben bereits Produkte über Social-Media-Plattformen gekauft. Mehr als die Hälfte der Menschen, die über soziale Medien eingekauft haben, haben vor dem Kauf bei Social-Media-Influencern nach Empfehlungen sowie nach Rabatten und Angeboten gesucht.

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