Deutscher Heimtiermarkt

Erstmals mehr als sieben Milliarden Euro Umsatz

Hohe Umsatzzuwächse gab es im vergangenen Jahr nach den aktuellen Marktdaten von IVH und ZZF vor allem bei Heimtiernahrung, im Bild: Das Futterhaus in Hamburg.(Quelle: Dähne Verlag, Majer-Abele)
Hohe Umsatzzuwächse gab es im vergangenen Jahr nach den aktuellen Marktdaten von IVH und ZZF vor allem bei Heimtiernahrung, im Bild: Das Futterhaus in Hamburg.
16.04.2024

Die deutsche Heimtierbranche entwickelt sich trotz der allgemein angespannten Wirtschaftslage weiterhin positiv: Mit einem Umsatz von mehr als 5,6 Mrd. Euro verzeichnete der stationäre Fach- und Lebensmitteleinzelhandel 2023 ein Plus von 9,5 Prozent. Hinzu kamen gut 1,3 Mrd. Euro über den Online-Handel sowie 161 Mio. Euro für Wildvogelfutter. Der Gesamtumsatz der deutschen Heimtierbranche liegt somit bei rund 7,1 Milliarden Euro. Das berichten die beiden Verbände IVH (Industrieverband Heimtierbedarf) und ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands).

Mit rund 4,5 Mrd. Euro übertraf der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel das Vorjahresergebnis um 11,4 Prozent. Das Segment Bedarfsartikel und Zubehör legte mit einem Umsatz von etwa 1,1 Mrd. Euro um 2,7 Prozent ebenfalls zu. „Die Gründe hierfür sind zum Teil sicherlich auch auf eine erhöhte Nachfrage zurückzuführen“, sagte IVH-Vorsitzender Georg Müller. „Der Umsatzanstieg spiegelt aber vor allem die gestiegenen Kosten der Unternehmen für Energie, Rohstoffe, Verpackung und Transport wider.“

Norbert Holthenrich, Präsident des ZZF, ergänzte: „Trotz der Inflation fragten Tierhalter insbesondere im Fachhandel nach Premiumprodukten, um ihre Tiere zu ernähren und zu pflegen.“ Einige Tierhalter nähmen Rabattaktionen oder Abonnements in Anspruch, um trotz gestiegener Preise eine hochwertige Versorgung ihrer Heimtiere sicherzustellen. Im Bereich Zubehör und Bedarfsartikel seien in Segmenten wie Aquaristik oder Hund Anschaffungen zurückgestellt worden. „Angesichts des nachhaltigen Interesses an der Heimtierhaltung gehen wir jedoch davon aus, dass dies nur eine Momentaufnahme ist“, so Holthenrich weiter.

Als Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung behauptet sich mit einem Umsatzanteil von 63 Prozent weiter der Lebensmitteleinzelhandel einschließlich Drogeriemärkten und Discountern (2,8 Mrd. Euro). Bei Bedarfsartikeln und Zubehör bleibt der Fachhandel mit einem Umsatz von 874 Mio. Euro und einem Umsatzanteil von 78 Prozent der wichtigste Absatzweg.
Die Bedeutung des Internets für den Kauf von Heimtierprodukten hat im Jahr 2023 nochmals zugenommen: Das geschätzte Umsatzvolumen betrug zirka 1,3 Mrd. Euro – eine Steigerung von 9,4 Prozent.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch