Nachhaltigkeit im Fokus

Tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält erneut Eco Vadis Gold

Tesa zählt zu den besten 1 Prozent der ausgezeichneten Unternehmen in seiner Branche, so Eco Vadis.(Quelle: tesa)
Tesa zählt zu den besten 1 Prozent der ausgezeichneten Unternehmen in seiner Branche, so Eco Vadis.
02.05.2024

Tesa hat seinen aktuellen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und zeigt damit die jüngsten Erfolge seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Mit einem wissenschaftsbasierten Ansatz und innovativen Produktlösungen verfolgt Tesa das Thema weiterhin mit höchster Priorität, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Bis 2030 will Tesa eine klimaneutrale Produktion erreichen (Scope 1 und 2) und die indirekten Emissionen entlang der Wertschöpfungskette im Vergleich zu 2018 um ein Fünftel senken.

Das ursprünglich für 2025 angestrebte und von der „Science Based Targets Iniative“ (SBTi) bestätigte Ziel, im Vergleich zu 2018 die Scope-1- und Scope-2-Emissionen absolut um 30 Prozent zu reduzieren, konnte bereits 2023 mit einer Reduktion von 38 Prozent sogar deutlich übertroffen werden. Das Unternehmen hat daraufhin seine ursprünglichen Ziele verschärft und will die Scope-1- und Scope-2-Emissionen bis zum Jahr 2025 um weitere 20 Prozent, insgesamt also um 50 Prozent senken.

Dafür entsteht beispielsweise im Tesa-Werk Offenburg ein Solarpark, der bis Ende 2024 in Betrieb genommen und laut Angaben rund 25 Prozent des Strombedarfs am Standort decken wird. Weitere Solaranlagen in China, Italien, Deutschland und den USA sind bereits im Bau oder in Vorbereitung, informiert das Unternehmen. Am Standort in Sparta (USA) wiederum wurde 2023 vollständig auf eine lösemittelfreie Produktion umgestellt, dort konnten eingebettet in ein ganzheitliches Konzept so die CO2-Emissionen um 38 Prozent gesenkt werden. Am neu eröffneten Standort in Haiphong, Vietnam, wurden im Berichtsjahr zu 50 Prozent wasserbasierte Klebebänder hergestellt.

Diese und weitere Initiativen sind Etappenziele auf dem Weg zur Klimaneutralität, so das Unternehmen. Über die gesamte Produktpalette hinweg soll der Anteil biobasierter und recycelter Rohstoffe bis 2030 auf 70 Prozent steigen. Dafür hat Tesa allein 2023 rund 40 neue nachhaltigere Produkte eingeführt.

2023 wurde Tesa zudem von Eco Vadis, Rating-Plattform für Unternehmen mit globalen Lieferketten, mit dem Goldmedaillen-Status ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde im April 2024 erneut bestätigt. Das Unternehmen überzeuge erneut besonders in den Bereichen Umwelt und Energie, nachhaltige Lieferketten sowie Arbeitsbedingungen und Ethik, heißt es dazu. Damit gehöre Tesa zu den besten 1 Prozent der ausgezeichneten Unternehmen in seiner Branche.

Für seine Leistungen im Bereich Klimaschutz und für Fortschritte bei der Erreichung seiner validierten Klimaziele wurde Tesa von der Non-Profit-Organisation CDP mit der Bestnote A ausgezeichnet – und gehört damit zu den 2 Prozent aller global agierenden Unternehmen, die in Sachen Klimaziele beziehungsweise Fortschritt und Transparenz im Bereich Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle einnehmen, so die Pressemitteilung.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch