Der Vorstand des Industrieverbands Garten (IVG) hat Philip Testroet mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 zum stellvertretenden Geschäftsführer berufen. Testroet, bisheriger Referatsleiter Gartenbau und Umwelt beim IVG, soll Geschäftsführerin Anna Hackstein bei ihrer Arbeit unterstützen, die sich im nächsten Jahr aufgrund anstehenden Familienzuwachses etwas zurückziehen und keine externen Termine wahrnehmen wird, informiert der Verband in einer Pressemitteilung. Neben seiner neuen Rolle wird er auch weiterhin die Mitglieder der Fachabteilungen Substrate, Erden, Ausgangsstoffe sowie Lebendes Grün betreuen.
Testroet ist bereits seit drei Jahren Teammitglied der Geschäftsstelle des IVG in Düsseldorf. Als Diplom-Biologe verfügt Testroet über eine umfassende naturwissenschaftliche Vorbildung. Praktische Berufserfahrungen sammelte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Botanik an der Universität Bonn. Weitere Stationen waren die Landesgartenschau NRW in Bad Lippspringe 2017 sowie bei der Fraktion der CDU im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Dort war er als Referent für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz tätig.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Philip Testroet für diese neugeschaffene Position gewinnen konnten. Er wird den Verband im Sinne der Mitglieder vertreten und ihn gemeinsam mit Frau Hackstein auf einem erfolgreichen Kurs halten und weiterentwickeln“, sagt dazu IVG-Vorsitzender Christoph Büscher.