Die Domotex erweitert ihr Partnernetzwerk. Die Messe für den Innenausbau, die vom 19. bis 22. Januar 2026 in Hannover stattfindet, hat die Zusammenarbeit mit der European DIY Retail Association (Edra), dem Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB), dem Herstellerverband Haus & Garten (HHG) sowie dem Bundesverband Großhandel, Heim und Farbe (GHF) beschlossen. Damit will der Veranstalter, die Deutsche Messe AG, Ausstellern eine größere Reichweite bieten und die Sichtbarkeit für neue Lösungen erhöhen.
Darüber hinaus wird das Format des Retailers Park, ein zentraler Treffpunkt für Handel und Handwerk, 2026 weiterentwickelt. Erneut bieten dort die Partner Decor-Union und Mega dem Fachhandel und Handwerk eine Branchenplattform zum Austausch. Auf der neuen handwerkerorientierten Fläche „The Work Shop“ werden zudem täglich Produkte, Techniken und Neuheiten von den Ausstellern des Retailers Park präsentiert.
Ob Wall & Colour Park, Architects Space, DIY Boulevard oder der Retailers Park – die Domotex bietet für nahezu alle Sonderformate kostenoptimierte Beteiligungsoptionen an. Sie sollen es Ausstellern ermöglichen, sich auch mit kleineren, fokussierten Präsentationen wirkungsvoll zu positionieren.
Integration von Sicht- und Sonnenschutz
Sicht- und Sonnenschutz wird ab dem kommenden Jahr fester Bestandteil des Messekonzepts sein. Neben gestalterischen Aspekten rücke dabei vor allem die steigende Bedeutung energieeffizienter Lösungen in den Fokus, erklärt Global Director Sonia Wedell-Castellano. „Sonnenschutzsysteme wie Jalousien, Rollläden und intelligente Verschattungslösungen tragen maßgeblich zur Optimierung des Raumklimas bei, indem sie den Energieverbrauch für Heizung und Kühlung reduzieren“, unterstreicht sie. Angesichts wachsender Anforderungen an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz werde dieser Bereich zunehmend zu einem zentralen Bestandteil ganzheitlicher Wohn- und Arbeitsraumlösungen – eine Entwicklung, die die Domotex 2026 aufgreift.