Der Baumarkt wird im Frühjahr zum beliebten Ziel für viele Deutsche, wie eine aktuelle Umfrage von Yougov-Surveys zeigt: Insgesamt 68 Prozent der Deutschen haben in diesem Frühjahr bereits Artikel für die Gestaltung ihres Außenbereiches (Garten / Balkon / Terrasse) in einem Baumarkt gekauft (43 Prozent) oder es in den nächsten Wochen noch vor (25 Prozent).
Dabei ist der Einkauf im Baumarkt im Frühjahr kein geschlechterspezifisches Thema. Frauen geben ähnlich häufig wie Männer an, in diesem Frühjahr bereits Artikel für den Außenbereich in einem Baumarkt gekauft zu haben (42 gegen 44 Prozent). Ein Viertel der befragten Frauen plant zudem in den kommenden Wochen einen Einkauf im Baumarkt für Projekte im Außenbereich, so die Marktforscher
Unter den Baumarkt-Käufern sind Pflanzen und Saatgut beziehungsweise entsprechendes Zubehör, wie Erde oder Dünger, die mit Abstand am häufigsten gekaufte Produktkategorie (76 Prozent). Dahinter rangieren Baumaterialien (26 Prozent) und Gartenwerkzeuge, wie Schaufeln, Handscheren oder Sägen (24 Prozent).
Auch wenn Männer und Frauen in diesem Frühjahr gleich häufig für Projekte im Außenbereich im Baumarkt eingekauft haben, unterscheiden sich beide Geschlechter in dem, was gekauft wird: Frauen erwerben demnach häufiger Pflanzen und Zubehör (80 gegen 72 Prozent). Öfter als Männer kaufen sie außerdem Artikel aus den Kategorien Gartenmöbel / Dekoration (20 gegen 18 Prozent) und Beleuchtungselemente (20 gegen 15 Prozent). Männer hingegen kaufen häufiger Baumaterialien (30 gegen 23 Prozent), Gartenwerkzeuge (29 gegen 19 Prozent) sowie Grills und Zubehör (16 gegen 6 Prozent).
Einkauf unterscheidet sich nach Alter
Das Alter spielt eine entscheidende Rolle dabei, welche Artikel für die Frühjahrsgestaltung des Außenbereiches gekauft werden. Während Personen über 55 Jahren signifikant häufiger als jüngere Altersgruppen Produkte aus dem Bereich Pflanzen kaufen (84 Prozent), werden Baumaterialien (38 Prozent) und Gartenwerkzeuge (37 Prozent) signifikant häufiger von der Altersgruppe 25 bis 34 Jahre erworben. Die Anschaffung von Beleuchtungselementen (26 Prozent) und Grills / Zubehör (18 Prozent) findet signifikant häufiger in der Gruppe der 35 bis 44-Jährigen statt.
Was macht die Baumarkt-Kunden aus?
Auch das Profil der Kunden haben die Marktforscher analysiert: Jene Personen, die in diesem Frühjahr bereits für Projekte im Außenbereich im Baumarkt eingekauft haben, zählen Gärtnern und Sport treiben signifikant häufiger zu ihren Aktivitäten für eine Auszeit als die Gesamtbevölkerung (Gärtnern: 31 gegen 20 Prozent; Sport treiben: 34 gegen 29 Prozent). Sie legten zudem signifikant öfter Wert darauf, Zeit im Freien zu verbringen (81 gegen 76 Prozent).
Baumarkt-Käufer nehmen laut der Analyse die Werbung von Baumärkten zudem häufiger wahr als die Gesamtbevölkerung (Toom-Baumarkt: 21 gegen 15 Prozent; Hornbach 21 gegen 16 Prozent; Obi 21 gegen 16 Prozent; Bauhaus 16 gegen 13 Prozent). Mit Blick auf ihren nächsten Einkauf im Baumarkt würden sie Toom (29 gegen 22 Prozent) und Obi (40 gegen 33 Prozent) häufiger in Betracht ziehen als die Gesamtbevölkerung.